Vereinsvertretersitzung als Videokonferenz

24. Dezember 2020 · Kreis Hofgeismar Wolfhagen · von: Ralf Heere

Zu einer Videokonferenz zum Abschluss das Jahres waren der Kreisfußballausschuss Hofgeismar/Wolfhagen und seine Vereine, von denen 26 Vertreter teilnahmen, zusammengekommen.

Kreisfußballwart Stefan Schindler (TSV Fürstenwald) ging in seiner kurzen Jahresbilanz auf die vielen Dinge ein, die gar nicht stattfanden, wie zum Beispiel Fussballturniere oder Vereinsjubiläen. Sehr gut gefallen dem Fußballchef die derzeitigen Berichte in der HNA über ältere, verdiente und aktuelle Vereinsmitarbeiter.

 

Für Schindler sind diese Möglichkeiten der Zusammenkunft, auch virtuell, sehr hilfreich: „Ich möchte immer in Kontakt zu den Vereinen sein, auch in fußballfreier Zeit.“

 

Nour-Eddine Belarbi (Ostheim/Zwergen/Liebenau), Spieler, Trainer und Schiedsrichter wurde anläßlich seines 60- Geburtstages im August mit dem Ehrenbrief des hessischen Fußballverbandes ausgezeichnet, auch weil er den Kreisfußballausschuss bei vielen Aktionen unterstützt hat.

Spannend wurde es beim Vortrag des neuen Regionalbeauftragten Matthias Schmelz (Niestetal) zum Fortgang des Spielbetriebs.

 

Es wird keine Umlegung auf andere Spielmodelle geben wie zum Beispiel Auf- und Abstiegsrunde. Wenn wieder gespielt werden darf, wird zunächst mit den Nachholspielen und komplett abgesagten Spieltagen begonnen. In den Kreisligen sind 21 bis 22 Spieltage noch zu absolvieren. Priorität hat, eine Wertungsgrundlage zu schaffen, dies heißt, einmal sollte jede Mannschaft gegen alle anderen Teams gespielt haben. Deswegen werden einige Spieltage weiter ans Ende geschoben und kännten komplett rausfallen. „Denn, wenn bis zum 1. April 2021 der Ball immer noch nicht rollt, sind nicht alle Spiele bis zum vorgeschriebenen Saisonende am 30. Juni durchführbar“, machte Schmelz deutlich. Der Verbandsvorstand ist berechtigt etwaige Kürzungen einer Saison vorzunehmen.

Der stellvertretende Kreisfussballwart, Olaf Hamel (Jahn Calden), ging auf Auszüge des § 30 der Spielordnung ein. So seien ein Heimrechttausch möglich und es könnten auch einzelne Spiele auf neutralem Platz angesetzt werden (§ 39 SpO).

 

Der Kreispokal soll in der Vorrunde in Turnierform mit Elfmeterschießen ausgespielt werden. Die besten Vier könnten dann in einer Finalrunde regulär gegeneinander spielen, als Termine schlägt Hamel den 18. und 20. Juni vor.

 

Beisitzer Andreas Weinreich (FSV Dörnberg) gab einen Zwischenbericht zum virtuellen E-Soccer Cup ab, an dem 20 Mannschaften teilnehmen und attraktive Preise von einer Höhe bis zu 500 € warten.

Kreisschiedsrichterobmann Mike Britting (TSV Holzhausen) wies auch in dieser Runde auf den Schiedsrichtermangel hin. Positiv sei, dass die Altersgrenze für Schiedsrichter in der Kreisoberliga von 55 auf 60 Jahre angehoben wurde.

 

Kreisjugendwart Thomas Holpert (SF Altenhasungen) berichtete, dass es keinen Hallenfutsal geben wird und die Saison am 6. März 2021 fortgesetzt werden soll.

 

Freizeitreferent Jens Waßmuth (FSV Dörnberg) regt an, dass der Kreispokalsieger der Alten-Herren-Fußballer auch im Elfmeterschießen ermittelt wird.

 

Danach gab es noch interessante Informationen des HFV-Vereinsassistenten Michael Uhl (Vellmar). Er stellte Qualifizierungsmaßnahmen und -möglichkeiten des Verbandes vor. Außerdem berichtete er unter anderem über den Lizenzerwerb und die Weiterbildungen für Seniorentrainer sowie Tagesseminare für Jugendtrainer.

weitere Bilder