Vereine erhalten Bonus für Ausbildung von Camilla Küver

14. Juni 2021 · Top-News · von: HFV

Im Rahmen des DFB-Bonussystems erhalten Amateurvereine finanzielle Zuwendungen, wenn deren frühere Spieler*innen in einer DFB-U-Nationalmannschaft eingesetzt worden sind.

Foto: HFV

Rückwirkend für die Saison 2019/20 stand deshalb der SG Kelkheim und der SG Oberliederbach für die Ausbildung von Camilla Küver dieser Bonus zu. Im Rahmen einer digitalen Veranstaltung „Hessenauswahl meets Camilla“ überreichte Jeannette Hahm im Namen des Verbandsausschusses für Frauen- und Mädchenfußball des Hessischen Fußball-Verbandes symbolisch die Schecks in Höhe von 1.450 Euro und 3.200 Euro an die Vereine und dankte für die Förderung und Ausbildung von Camilla in ihren ersten Jahren auf dem Fußballplatz.

Die Vereinsvertreter und ehemaligen Trainer der SG Kelkheim (Peter Eberwein und Alexander Hilz) und der SG Oberliederbach (Heinrich Brümmer und Jan Müller) freuten sich über die Bonuszahlungen sowie noch viel mehr darüber, dass sie Camilla Küver auf dem Weg zur U-Nationalmannschat und Frauen-Bundesliga begleiten konnten. „Ich freue mich, dass ich den beiden Vereinen auf diesem Wege indirekt etwas zurückgeben kann“, so Küver selbst zur Auszeichnung der Vereine. Weiterhin waren auch Verbandssportlehrerin Barbara Wolinski, die Camilla Küver in den Hessenauswahlen trainiert und Spielerinnen der aktuellen U12 bis U14-Hessenauswahlen der digitalen Veranstaltung zugeschaltet. Nach dem offiziellen Teil der Ehrung bekamen diese die Möglichkeit, Fragen an Camilla Küver zu stellen. So konnten die jungen Talente noch einiges von und über die Spielerin lernen.

Camilla Küver spielt aktuell für die Frauen-Bundesliga-Mannschaft von Eintracht Frankfurt. Im vergangenen Sommer zog Cheftrainer Niko Arnautis das junge Talent mit 17 Jahren in die erste Mannschaft hoch. In ihrem ersten Bundesligajahr kam sie zu 16 Einsätzen sowie fünf weiteren Einsätzen im DFB-Pokal. Eintracht Frankfurt erreichte das DFB-Pokalfinale, bei welchem Küver zur Startelf gehörte. Weiterhin lief sie bereits 18 Mal für die U-Nationalmannschaften auf. Im Anschluss der Veranstaltung hieß es für Küver Koffer packen, denn sie war zu einem Kaderlehrgang der U-Nationalmannschaft nach Herzlake geladen.

Weiter Informationen zum DFB-Bonussystem gibt es hier.