Unglückliches EM-Aus der deutschen U19

14. Juli 2015 · Allgemein · von: Matthias Gast

Timo Werner köpft an die Latte, Thilo Kehrer schiebt zum 1:0 ein - da sah es noch gut aus für Deutschland. Foto: Milos Bicanski (getty images)

Punktgleich mit Gruppensieger Russland muss die deutsche U19-Nationalmannschaft die Heimreise von der Europameisterschaft in Griechenland antreten. Im entscheidenden Spiel kam die Elf von Trainer Marcus Sorg nicht über ein 2:2 (1:2)-Unentschieden gegen Russland hinaus. Da Spanien zeitgleich 1:1 gegen die Niederlande spielte, beendeten alle vier Mannschaften der Gruppe die Vorrunde mit vier Zählern. Aufgrund des Torverhältnisses kommen Russland und Spanien weiter, Deutschland und die Niederlande scheiden aus.

Dabei begann das Spiel in Katerini wunschgemäß: Bereits nach zwölf Minuten traf der Stuttgarter Timo Werner nach einem Eckball per Kopf die Latte, sein Schalker Mitspieler Thilo Kehrer musste den Abpraller lediglich zur 1:0-Führung einschieben. Kurz darauf traf Kehrer bei einem Klärungsversuch jedoch ins eigene Netz. Infolge dessen kamen die Russen stärker auf und erzielten durch einen Flachschuss aus 20 Metern in der Nachspielzeit des ersten Abschnitts die Führung. In der zweiten Hälfte warfen die Deutschen exakt ein Jahr nach dem WM-Titelgewinn von Rio de Janeiro alles nach vorne. Mit einem Sieg wäre das deutsche Team sogar Gruppenerster geworden. Es reichte aber nur noch zum 2:2 durch Timo Werner.

"Wenn man mit allen Mannschaften punktgleich ist und trotzdem ausscheidet, ist das natürlich sehr bitter", meinte Sorg kurz nach dem Abpfiff. "Die Enttäuschung ist entsprechend groß. Aber die Jungs haben in allen Spielen eine gute Mentalität gezeigt und bei diesem Turnier unbezahlbare Erfahrungen gemacht. Es wird sie in ihrer Entwicklung weiterbringen, das ist im Moment ein kleiner Trost", so der 49-Jährige weiter.

Im Halbfinale am Donnerstag trifft Russland nun auf Gastgeber Griechenland. Das zweite Semifinale bestreiten Frankreich und Spanien.