Unglücklicher Abschied für HFV-U19

22. Oktober 2014 · Junioren · von: Jennifer Braun

Die U19-Hessenauswahl bei ihrem letzten Auftritt, Foto: SFV

 

Zum Länderpokalturnier für A-Juniorenmannschaften, das bereits zum 31. Male unter dem Namen „Heinz-Berninger-Pokalturnier“ ausgespielt wurde hatte der Süddeutsche Fußball-Verband seine Landesverbände und ihre Auswahlmannschaften eingeladen. Beim letzten gemeinsamen Auftritt musste sich die HFV-U19 leider mit dem letzten Rang begnügen.

Die besten Kicker des Jahrgangs 1996 trafen sich zum Vergleich im württembergischen Neckarsulm. Bereits zum achten Mal traten dabei die süddeutschen Auswahlteams mit dem älteren A-Junioren-Jahrgang gegeneinenader an. Die U19-Hessenauswahl, die beim SFV-Vergleich zum letzten Mal in dieser Form zusammen antrat, ging gut vorbereitet in das Turnier.

Doch bereits zum Auftakt gab es eine unglückliche 0:1-Niederlage gegen den späteren Sieger aus Baden. Gegen die bayerische Auswahl gelang dem Team um Verbandssportlehrer Dirk Reimöller dann allerdings ein Punktgewinn, wobei auf beiden Seiten keine Treffer gelangen.

Nach einem durchaus zufriedenstellend ersten Turniertag folgte ein schwarzer Sonntag und die HFV-U19 musste eine 0:1-Niederlage gegen Württemberg sowie eine 0:3-Schlappe gegen die südbadischen A-Junioren einstecken. Ohne einen Treffer erzielt zu haben, verabschiedeten sich die Jungs damit auf dem fünften und letzten Platz vom Heinz-Berninger-Pokal.

„Es ist schade für die Jungs, dass Sie bei ihrem letzten gemeinsamen Auftritt nicht all das zeigen konnten, was in ihnen steckt. Ungeachtet des Abschneidens haben die Jungs aber stets durch Geschlossenheit und Mannschaftsgeist überzeugt. Sie haben nie aufgesteckt, besonders wenn man bedenkt, dass wir im Gegensatz zu den anderen Auswahlteams keine Junioren-Bundesligaspieler in unseren Reihen hatten“, resümierte Verbandssportlehrer Dirk Reimöller, der sich zusammen mit Co-Trainer Frank Illing, Betreuer Norbert Krezdorn und Physiotherapeut Timo Lindemann für die U19 verantwortlich zeigte.

Folgende Spieler waren beim SFV-U19-Turnier aktiv:
Markus Auer, Lukas Friedrich, Felix Kollmannthaler, Sören Marbe, Patrick Rühl, Christos Stoilas (alle Kickers Offenbach), Janik Bachmann, Abdelhamid Sabiri (beide SV Darmstadt 98), Nahom Gebru, Leon Hammel, Manuel Konaté-Lueken, Filip Osman (alle FSV Frankfurt), Marcel Hein (JFV Hünfelder Land), Tarik Sejdovic, Maurice Trindade (beide SV Wehen 1926 Taunusstein), Janik Szczygiel (KSV Hessen Kassel)