Übergabe des Integrationspreises an Bachschule Offenbach am Freitag

12. Mai 2016 · Allgemein · von: Bachschule Offenbach

Am 14.03.2016 wurde die Bachschule für ihre Aktivitäten im Bereich Integration mit dem ersten Platz des „DFB und Mercedes Benz Integrationspreis 2015“ ausgezeichnet, am Freitag wird der Kleinbus-Preis übergeben. Foto: getty images

Am 13.05.2016 von 9 bis 14 Uhr findet an Turnhalle der Bachschule das „2. Offenbacher Fairplay Fußballturnier für Intensivklassen“ mit anschließender Siegerehrung durch Werner Koch, den Staatssekretär des hessischen Innenministeriums, statt. Im Anschluss an die Siegerehrung erfolgt die feierliche Übergabe des Mercedes Vito, Hauptpreis des DFB und Mercedes Benz Integrationspreises 2015.

Der Integrationspreis wird seit 2007 verliehen. 170 Projekte bewarben sich in diesem Jahr um die begehrten Preise. Die Sieger gewannen je einen Mercedes-Benz Kleinbus im Wert von mehr als 56.000 Euro.

Das Turnier richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Offenbacher Intensivklassen. Es gelten besondere Regeln, die den Fairplay-Gedanken unterstreichen. So wird nicht die Mannschaft mit den meisten Toren zum Sieger gekürt, sondern diejenige mit den meisten Fairness-Punkten. Neun Offenbacher Schulen mit Intensivklassen haben sich mit insgesamt 16 Teams mit 130 Teilnehmern angemeldet.

Mit dem Turnier soll den Offenbacher IK-Schülern unterschiedlicher Nationalitäten der Rahmen gegeben werden, gemeinsam für Respekt, Toleranz und Integration einzustehen. Sie sollen sich im fairen sportlichen Rahmen kennenlernen, und damit zeigen, dass man Kommunikationshürden selbst mit wenig Sprachkenntnissen überwinden kann – wenn man nur will. „Die Sprache des Fußballs ist international, da braucht es keiner Worte, und wer sich auf dem Platz beim (Fußball-)spielen versteht, der versteht sich auch im Klassenraum, in der Pause und in der Gesellschaft“, betont Katarina Plavou, die IK-Klassenlehrerin, die den Grundstein für die Offenbacher Fairplay Fußballturniere für Intensivklassen gelegt hat.

Ganz besonders freuen sich die Schülerinnen und Schüler auf die Offenbacher Fußballlegende und den DFB-Integrationsbotschafter Jimmy Hartwig, der es sich als „Offenbacher Bub“ nicht nehmen lässt, als Teamer zu agieren oder mit den Schülerinnen und Schülern ein paar Bälle zu kicken und sicher den einen oder anderen technischen Tipp verraten wird. Manasse, 14 Jahre alt, verrät schon ganz aufgeregt: „Jimmy ist wie ich im Lauterborn aufgewachsen, und wie ich schwarz, er hat es mit Fußball und Disziplin geschafft, das will ich auch!“

Im Anschluss an das Turnier wird dann durch den Staatssekretär des Inneren der Wanderpokal des Offenbacher Fairplay Intensivklassenturniers verliehen. Möglich ist die Verleihung dank des Integrationsbeauftragten der Stadt Offenbach, Luigi Masala, welcher den Pokal spendete.

Am 14.03.2016 wurde die Bachschule für ihre Aktivitäten im Bereich Integration mit dem ersten Platz des „DFB und Mercedes Benz Integrationspreis 2015“ ausgezeichnet. So wird denn auch das Turnier genutzt, um die Übergabe des Hauptpreises an die Bachschule durch Vertreter von DFB und Mercedes Benz in einem würdigen Rahmen geschehen zu lassen. Neben dem Staatsekretär Herrn Koch werden zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Sport und Politik die Gelegenheit wahrnehmen, sich selbst ein Bild über das Fairplay-Fußballturnier zu  machen und der Bachschule für ihr vorbildliches Engagement der Integration der neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler, getreu dem viel zitierten Motto der Schulleiterin, Veronika Schneider „Wir leben Integration hier im Herzen Offenbachs“ zu gratulieren.