Über 300 junge Fußballerinnen in Grünberg

14. Juli 2015 · Frauen und Juniorinnen · von: Helena Dörr

Mit großem Eifer waren die Mädels bei der Sache. Foto: Dörr

Bereits zum vierten Mal in Folge lud der Verbandsausschuss für Frauen- und Mädchenfußball des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV) am vergangenen Sonntag, 12. Juli 2015, zum Tag des Mädchenfußballs in die Sportschule nach Grünberg ein.

Über 300 junge Spielerinnen, aufgeteilt in 30 Fair-Play-Mannschaften und 12 Mädchenstützpunkte, waren zusammen mit zahlreichen Zuschauern und Eltern vor Ort. Insgesamt 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren im Einsatz und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Großveranstaltung.

Neben dem 4:4-Fair-Play-Turnier fand ein Sichtungsturnier der HFV-Stützpunkte bei den U11-Mädchen statt. Die Möglichkeit, ein Schnupperabzeichen zu ergattern rundete das attraktive Rahmenprogramm ebenso ab wie die Street-Soccer-Anlage zum Mitkicken.

Um 13 Uhr stand das erste Highlight des Tages an: Insgesamt acht hessische Vereine wurden für die Ausbildung vier junger Nationalspielerinnen geehrt, zwei davon waren mit vor Ort. Als Anerkennung und Dank erhielten Vereinsvertreter des TUS Medenbach, des SV Rauenthal, des SV Frauenstein, des FC Germania Niederrodenbach, des 1. FFC Frankfurt, des 1. FC Lorsbach, des FC Marxheim und der SpVgg Zella/ Loshausen Schecks im Wert von insgesamt 17.600 Euro aus dem DFB-Bonus-Pool. Die Gelder sind zweckgebunden und sollen für die Jugendarbeit eingesetzt werden.

Die zwei U17-Nationalspielerinnen Jana Löber und Samantha Dick erhielten als Anreiz jeweils ein Trikot der Frauen-A-Nationalmannschaft. Im Anschluss waren die Jugendnationalspielerinnen bei einer Fragerunde und der anschließenden Autogrammstunde bei den Teilnehmerinnen des Mädchenfußballtags heiß begehrt.

Nachdem auch der letzte Autogrammwunsch erfüllt war ging es auf den Spielfeldern weiter, denn um 16 Uhr stand die große Siegerehrung für alle Spielerinnen an. Ute Maaß, stellvertretende Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauen- und Mädchenfußball und Verbandsmädchenreferentin sowie Mirko Tinz, ebenfalls Verbandsausschuss für Frauen- und Mädchenfußball, ehrten die fairsten Mannschaften des 4:4-Fair-Play-Turniers, wobei alle Teams als Sieger ausgezeichnet wurden und einen Preis erhielten.

Beim Fair-Play-Turnier war es die Aufgabe der Mädchen, sich gegenseitig in ihrem fairen Verhalten zu bewerten, was schließlich mit in die Endplatzierung einfloss. Sieger in der Altersklasse 8 bis 9 Jahre war die Mannschaft der „Taunus Girls“. Der 1. FC Hochstadt wurde in der Altersklasse 10 bis 12 Jahre ausgezeichnet und bei den 13 bis 15 Jahre alten Mädchen setzte sich am Ende die „Region Fulda II“ durch.

Beim Turnier der Stützpunkte gewann die Mannschaft Frankfurt Mitte mit Trainerin Mara Milbredt, auf Platz zwei und drei folgten der Stützpunkt Fulda Süd und Darmstadt Süd.

Moderator Benjamin Corts, der schon zum vierten Mal dabei war, führte auch dieses Jahr wieder stimmungsvoll durch den Tag. Die Verpflegung durch das Sporthotel war ebenso gelungen wie das Wetter. Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern, den Schiedsrichtern und dem Team der Sportschule Grünberg.