Ü60-Kreisauswahl wieder hessischer Vizemeister

17. Februar 2024 · Kreis Hersfeld-Rotenburg

Hersfeld-Rotenburg – Die heimische Kreisauswahl der Altfußballer hat bei der zweiten Ü60-Futsal-Hessenmeisterschaft in der Sporthalle von Grünberg erneut unter Beweis gestellt, dass man nach wie vor zu den besten Teams Hessens gehört. Hinter dem TSV Auerbach aus dem Kreis Bergstraße sicherte man sich, wie im vergangenen Jahr, die Vizemeisterschaft.

Hessischer Vizemeister: Ü60 Kreisauswahl Hersfeld-Rotenburg Matthias Hackel (SV Kathus), Thomas May (TV Braach), Norbert Porst (FSV Hohe Luft), Siegried Schüler (SV Kathus), Olaf Burke (SCT Nentershausen, hinten von links) Matthias Lotz (ESV Weiterode), Werner Bechstein (FV Bebra), Ayan Uzun (SG Bad Hersfeld), Wilfried Jacobi (TSV Süß, vorne von links).

Im Auftaktspiel gegen den Titelverteidiger Auerbach ließen Ayan Uzun und Matthias Lotz beste Möglichkeiten liegen. Nach dem überraschenden Rückstand gelang Thomas May auf Vorarbeit von Uzun noch der mehr als verdiente Ausgleich. Auch in der zweiten Partie gegen die Auswahl Gießener Land überzeugte man, haderte am Ende aber über die vielen vergebenen Möglichkeiten und hatte bei Pfostenschüssen von Lotz und Uzun noch Pech. Im letzten Vorrundenspiel gegen den Club der Altfußballer Marburg blieb man ebenfalls ungeschlagen. May, Lotz und Uzun schafften es nicht die Kugel über die Linie zu bugsieren, was sich in der Endabrechnung dann rächen sollte.

Im ersten Rückrundenspiel gegen Auerbach ging die heimische Auswahl nach einer mehr als ausgeglichenen Partie etwas unglücklich mit 0:1, der Treffer fiel zehn Sekunden vor der Schlusssirene, vom Parkett. Im vorletzten Spiel gegen die Ü60 Gießener Land dann endlich der erste Dreier. Uzun erkämpfte sich in der eigenen Hälfte den Ball, passte auf Wilfried Jacobi, der seinen Gegenspieler aussteigen ließ und zum Siegtreffer einnetzte. Im abschließenden Spiel dann die Entscheidung um die Vizemeisterschaft zugunsten der Hersfeld-Rotenburger Auswahl. Matthias Lotz spielte gleich zwei Gegenspieler aus und traf zum 1:0, was gleichzeitig, trotz weiterer großer Möglichkeiten schon der Endstand nach gut fünf Minuten bedeutete.

Am Ende sicherte dieser Sieg der Auswahl von Betreuer Wilfried Jacobi die erneute Vizemeisterschaft, da bei Punktgleichheit mit den Marburgern der direkte Vergleich entschied. Trotz angespannter personeller Lage, Siegried Schüler musste schon vor Turnierbeginn passen und Olaf Burke stand wegen Verletzung für die Rückrunde nicht mehr zur Verfügung, war es wieder ein schöner Erfolg für Auswahl der Altfußballer. „Für uns war mehr drin, wir haben heute trotz personeller Probleme einfach zu viele Chancen gerade in der Vorrunde liegen gelassen“, so Jacobi, der zudem als ältester Spieler des Turniers ausgezeichnet wurde.

Abschlusstabelle:
1. TSV Auerbach 10 Punkte / 9:5 Tore
2. Kreisauswahl Hersfeld-Rotenburg 9 Punkte / 3:2 Tore
3. Club der Altfußballer Marburg 9 Punkte / 7:6 Tore
4. Ü60 Gießener Land 2Punkte / 3:9 Tore

weitere Bilder