Ü50-Hessencup: AH SG Darmstadt verteidigt Titel

16. Mai 2023 · Top-News · von: Claus Menke

13 Mannschaften in der Altersklasse Ü50 bewarben sich um den Sieg beim Ü50-Hessencup 2023 in Ober-Ramstadt. Der ausrichtende FC Ober-Ramstadt hatte für einen perfekten Rahmen gesorgt. Hervorragend präparierte Spielfelder, ein breites gastronomisches Angebot und strahlender Sonnenschein waren die Zutaten für einen gelungenen Ü50-Turniertag.

Fotos: Stephanie Nöthen

22 Vorrundenspiele und 41 Tore wurden benötigt, um die Teilnehmer an den Viertelfinalspielen zu ermitteln. Aus der Gruppe A erreichten die Gastgeber AH SG Darmstadt, die AH SG Umstadt und TKSV Türkgücü Frankfurt die K.o.-Runde. Aus Gruppe B lösten die SG Fehlheim/Lorsch und die SG Ueberau/Groß-Bieberau das Ticket in die nächste Runde. Komplettiert wurden die „letzten Acht“ durch SG Hoechst Classique, die SG Soma Dreieich und SV Germania Kirchhasel aus Gruppe C.

Dass der Titel aus dem Vorjahr verteidigt werden sollte, zeigte die AH SG Darmstadt mit einem 2:0 über Germania Kirchhasel im 1. Viertelfinale. Mit der maximalen Punktzahl und ohne Gegentor nach der Vorrunde ging die SG Fehlheim/Lorsch in das 2. Viertelfinale gegen die AH SG Umstadt. Nach 15 Minuten jubelten die Umstädter über einen 1:0-Sieg und den Einzug in das Halbfinale gegen die AH SG Darmstadt.

Der TKSV Türkgücü Frankfurt zeigte eine couragierte Leistung gegen den Sieger der Gruppe C, SG Hoechst Classique. Nach 15 Minuten setzte sich aber die Klasse der Höchster knapp mit 2:1 durch. Der Gegner der Höchster im Halbfinale musste im Achtmeterschießen im letzten Viertelfinale ermittelt werden. Das bessere Ende vom Achtmeter-Punkt hatte die SG Soma Dreieich mit 3:2.

Im ersten Halbfinale machten es die Oldies aus Umstadt unter den Augen von Kreisfußballwart Michael Sobota den Gastgebern sehr schwer, die Mission Titelverteidigung umzusetzen. Ein Treffer genügte der AH SG Darmstadt, um den Finaleinzug perfekt zu machen. Einen überraschenden Ausgang nahm das zweite Halbfinale zwischen der favorisierten SG Höchst Classique und der SG Soma Dreieich. Nach 15 Minuten hieß es 1:1 und das Achtmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Dass die Oldies aus Dreieich vom Punkt sehr sicher sind, hatten sie im Viertelfinale bereits unter Beweis gestellt und im Halbfinale wurde dies untermauert. Mit 5:4 wurde die SG Hoechst Classique bezwungen und der Finaleinzug bejubelt.

Hoechst und Umstadt einigten sich auf ein Achtmeterschießen um Platz 3. Das glücklichere Ende hatten hier mit 5:3 die Ü50er aus Umstadt.

Ein spannendes Finale wurde den Zuschauern von der AH SG Darmstadt und der SG Soma Dreieich geboten. Letzten Endes war ein Tor entscheidend und die AH SG Darmstadt konnte die Titelverteidigung und die Teilnahme an den Süddeutschen Ü-Meisterschaften in Rodgau am 29. Juli bejubeln.

Der Bürgermeister von Ober-Ramstadt - Tobias Silbereis - dankte zu Beginn der Siegerehrung allen Mannschaften, Helfern und Verantwortlichen für Ihren Beitrag zu einem gelungenen Ü-Fußballtag. Er zeigte sich sehr stolz auf die Oldies aus seiner Stadt, die den Titel eingefahren haben. Eine Überraschung hatte Silbereis auch noch im Gepäck. Er überreichte den FC Ober-Ramstadt einen Gutschein über ein Blindenfußballtor, damit der Ober-Ramstädter Blindenfußballnationalspieler Alican Pektas bessere Trainingsbedingungen hat. Eine sehr schöne Aktion, die mit lautstarkem Beifall aller Anwesenden gewürdigt wurde.

Weiter ging es mit den Ehrungen für die Helfer der Malteser, die erfreulicherweise keinen größeren Einsatz zu verzeichnen hatten. Die sechs eingesetzten Schiedsrichter, die durchweg gute Spielleiter waren, erhielten unter Beifall ebenfalls ein kleines Präsent für Ihren Einsatz.
Mit fast 72 Lebensjahren wurde Roland Hansetz von der SG Ueberau/Groß-Bieberau als ältester Spieler des Turniers mit einem kleinen Präsent ausgezeichnet.
Eine besondere Würdigung ging an Jeannette Rückert, die sich liebevoll um das gastronomische Angebot gekümmert hat und den Teilnehmern eine besonders vielfältige Speisenauswahl präsentierte. Neben Pokalen, Urkunden und Wimpeln konnten die ersten drei Teams auch noch Sachpreise aus den Händen der Mitglieder des Verbandsausschusses für Freizeit- und Breitensport in Empfang nehmen.
Ein besonderer Dank geht an alle Helfer des FC Ober-Ramstadt vor und hinter den Kulissen, die Mitglieder des Verbandsausschusses für Freizeit- und Breitensport sowie an Bürgermeister Tobias Silbereis und Kreisfußballwart Michael Sobota für die Gastfreundschaft.

weitere Bilder