Ü50-Hessencup: AH der SG Darmstadt verteidigt Titel

20. Juni 2017 · Top-News · von: Reiner Held

Die Ü50-Herren der SG Darmstadt haben den Titel beim Krombacher Ü50-Hessencup verteidigt. Die Südhessen bezwangen im Finale die SG Soma Dreieich nach Achtmeterschießen (5:4). Bei herrlichem Fußballwetter und drei optimal bespielbaren Fußballplätzen auf dem Sportgelände des FC Ober-Ramstadt bewarben sich 17 Mannschaften – ein Rekord – um den Cup.

Das Darmstädter Siegerteam. Foto: Stephanie Nöthen

Nach 28 Vorrundenspielen qualifizierten sich die jeweils zwei besten Mannschaften aus den vier Gruppen für das Viertelfinale. In Gruppe A setzte sich Titelverteidiger Darmstadt vor der SG Niederklein/Langenstein durch. Die zweite Gruppe dominierte die SG Hoechst Classique ohne Punktverlust und Gegentor vor der SG Nauheim/Hassloch. Aus der dritten Gruppe erreichten SG Soma Dreieich und FV Stierstadt das Viertelfinale. Neben der SG Ueberau/Groß-Bieberau, die ohne Punktverlust blieb, kam auch mit nur einem Tor der TSV Großen-Linden in Gruppe D weiter.

Wurde in der Vorrunde schon ansprechender Fußball geboten, so sollte sich dies noch steigern. Im ersten Viertelfinale siegte die SG Darmstadt mit 2:0 gegen des FV Stierstadt. Die SG Hoechst Classique bezwang nach einem ausgeglichenen Spiel den TSV Großen-Linden mit 1:0. Mit einem weiteren 2:0-Sieg über die SG Niederklein/Langenstein zog auch die SG Soma Dreieich ins Halbfinale ein, ebenso die SG Ueberau/Groß-Bieberau mit einem knappen 1:0 über die SG Nauheim/Hassloch.

Im ersten Halbfinale standen sich die Turnierfavoriten aus Darmstadt und Hoechst gegenüber. Nach 15 kampfbetonten und etwas hektischen Minuten stand es 1:1, somit musste die Partie im Achtmeterschießen entschieden werden. Dabei hatten die Darmstädter die besseren Schützen und siegten mit 4:3. In einem fairen und ausgeglichenen zweiten Halbfinale bezwang Dreieich mit 1:0 Ueberau/Groß-Bieberau.

Im Achtmeterschießen um Platz drei behielt  Hoechst mit 4:3 über Ueberau/Groß-Bieberau die Oberhand. In einem von beiden Mannschaften offensiv und spannend gestalteten Endspiel stand es nach 15 Minuten 0:0, so dass auch hier das Achtmeterschießen die Entscheidung herbeiführen musste. Der Torhüter und die Schützen der SG Darmstadt zeigten die bessere Leistung und siegten mit 5:4 gegen die SG Soma Dreieich. Die Ü50 der Darmstädter vertritt nun am 5. August die hessischen Farben bei der süddeutschen Meisterschaft in Mingolsheim (Baden).

Die Sieger ehrten der Vertreter der Krombacher Brauerei, Axel Geilfus, und Turnierleiter Reiner Held. Alle Mannschaften  erhielten eine Urkunde, einen Ball sowie einen Satz Trainingsleibchen. Die ersten vier Mannschaften wurden zusätzlich mit einem Pokal und etlichen Litern Krombacher Pils bedacht.
Auch für den Sanitätsdienst gab es eine kleine Aufmerksamkeit; zudem wurden die Schiedsrichter für die guten Spielleitungen und der älteste Spieler des Turniers, Helmut Fischer (SG Dörnigheim/Mittelbuchen), mit einem Fünf-Liter-Frischefässchen von Krombacher belohnt.

Ein herzlicher Dank geht an die Mitglieder des Ausschusses Freizeit- und Breitensport für die hervorragende Ausrichtung des Turniers. Hervorzuheben ist hier Stephanie Nöthen, die Vor- und Nachbereitung übernahm. Ein ganz besonderes Lob geht an das Helferteam des FC Ober-Ramstadt, allen voran an den Vorsitzenden Axel Rückert und seine Partnerin Jeannette Langhorst, für die super Organisation und Bewirtschaftung. Dieser Einsatz wurde mit einem Biergutschein und einer Einladung für 50 Personen zum Brauereibesuch gewürdigt.