Ü40-Hessencup: SG Höchst Classique triumphiert

19. Juni 2019 · Top-News · von: Claus Menke

Bei besten äußeren Bedingungen wurde der diesjährige Ü40-Hessencup auf der Sportanlage des TSV Rothemann ausgetragen. Das Team des TSV Rothemann um Tobias Günther hatte für beste Rahmenbedingungen gesorgt und Eichenzells Bürgermeister Dieter Kolb präsentierte sich als „Sonnen“-Schirmherr.

 

Die SG Hoechst Classique feiert Ihren Triumph. Foto: Stephanie Nöthen

Nach den Vorrundenspielen qualifizierte sich der Titelverteidiger SV Erzhausen souverän in der Gruppe A vor der SG SV/BSC Mörlenbach/FC Fürth für die Viertelfinals. Aus Gruppe B zogen der amtierende AH-
Hessenpokalsieger Sportfreunde Seligenstadt und TSKV Türkgücü in die Viertelfinals ein. Das Ticket für die k.o.-Runde sicherten sich in Gruppe C die SG Hoechst Classique und die SG Eppertshausen/Umstadt. Komplettiert wurden die Viertelfinals durch die SG Wirtheim/Breitenborn und die SG Marburger Land.

Der SV Erzhausen wurde mit einem 2:0 gegen die SG Marburger Land seiner Favoritenrolle gerecht und zog in das Halbfinale ein. Ebenso souverän und mit dem gleichen Ergebnis setzte sich die SG Höchst Classique gegen Türkgücü Frankfurt durch.

Dritter Halbfinalist wurden die Sportfreunde Seligenstadt mit einem knappen 1:0-Erfolg gegen die SG
Wirtheim/Breidenborn. Der letzte Platz im Halbfinale wurde vom „ominösen Punkt“ vergeben. Die SG SV/BSC Mörlenbach/FC Fürth musste nach einem 1:4 der SG Eppertshausen/Umstadt den Vortritt lassen.

Im ersten Halbfinale erwischte der SV Erzhausen den besseren Start und ging mit 1:0 in Führung. Die Classiquer aus Höchst setzten voll auf Offensive und wurden kurz vor dem Schlusspfiff mit dem Ausgleich belohnt. So musste der Finalteilnehmer per Elfmeterschießen ermittelt werden. Ein Lattentreffer des SV Erzhausen bedeutet den viel umjubelten Sieg für SG Hoechst Classique.

Ebenfalls vom Punkt fiel die Entscheidung im zweiten Halbfinale. Nach torlosen 20 Minuten konnte hier die SG Eppertshausen/Umstadt den Finaleinzug feiern.

Personell knapp bestückt und von einigen Verletzungen gebeutelt verzichteten die Sportfreunde Seligenstadt auf das kleine Finale und überließen dem SV Erzhausen Platz 3.

In einem spannenden Finale boten die Oldies aus Eppertshausen und Umstadt der favorisierten SG Hoechst Classique Paroli. Letztendlich gab jedoch die Effizienz der Hoechster vor dem gegnerischen Tor den Ausschlag. Der 2:0-Sieg wurde lautstark bejubelt, aber auch die Spieler der SG Eppertshausen/Umstadt konnten stolz den Platz verlassen.

Im Rahmen der Siegerehrung wurden die guten Schiedsrichter Sebastian Schaub, Rolf Bauer, Aaron Fritz und Marcus Klimek mit einem Getränkegeschenk belohnt. Auch Klaus Hoepfel von der SG FC Gießen/TSV Großen-Linden erhielt als ältester Spieler des Turniers ein Präsent.

Ein besonderer Dank ging an die Helfer des Deutschen Roten Kreuzes für ihren ehrenamtlichen Einsatz während des Turniers. Stellvertretend für das Helferteam des TSV Rothemann konnte Tobias Günther einen Gutschein über 100 Liter Sponsorenbier sowie einen Braustubenbesuch für 50 Personen in Empfang nehmen.

Großer Jubel brach aus, als die SG Hoechst Classique als neuer Titelträger aufgerufen wurde. Deren Titelgewinn ist auch gleichbedeutend mit der Qualifikation zur Süddeutschen Ü40-Meisterschaft am 27./28. Juli bei der SpVgg Mögeldorf 2000 (Bayerischer Fußball-Verband).

Im Namen der Mannschaft bedankte sich Jose Ferrero bei allen teilnehmenden Teams für die guten und fairen Spiele, dem TSV Rothemann für die herausragende Organisation und allen Helfern vor und hinter den Kulissen für ihren Beitrag zu einem gelungenen Fußballtag in Rothemann.

Dass die Fußballfamilie solidarisch ist, zeigte die hohe Spendenbereitschaft für den kleinen Leon, der am Syngab-Syndrom, einem unheilbaren Gendefekt, erkrankt ist. Leons Vater war Spieler des TSV Rothemann. Für die Ü40-Spieler war es eine Selbstverständlichkeit, die aufgestellten Spendendosen zu füllen, damit das Syngap-Syndrom besser erforscht werden kann.