U20 mit Niederlage in Offenbach

16. April 2014 · Junioren · von: Jennifer Braun/DFB

Mit 0:3 unterlag der DFB-Nachwuchs Italien, Foto: Getty Images

 

Der letzte Auftritt der deutschen U20-Männer im Rahmen der Internationalen Spielrunde in Offenbach gegen Italien endete mit einem 0:3 (0:0). Am Turniersieg der Mannschaft von DFB-Trainer Frank Wormuth ändert das Ergebnis allerdings nichts. Bereits nach dem 3:2 gegen die Schweiz Anfang März in Pirmasens war dem deutschen Nachwuchs Platz eins nicht mehr zu nehmen.

„Bis zur 50. Minute war das ein gutes Spiel. Da hätten wir mehrmals auch in Führung gehen können. Das 0:1 war dann ein Nackenschlag, von dem sich die jungen Kerle dann nicht mehr so richtig erholt haben“, resümierte Wormuth die Partie.

Dabei gab die Mannschaft um Kapitän Erik Zenga vom Anpfiff weg den Ton an und erarbeitete sich gegen die defensivstarke „Squadra Azzurra“ bis zur Halbzeitpause die eine oder andere gute Torchance. Janik Haberer zielte in der 23. Minute am langen Pfosten vorbei. Danach scheiterten Thomas Pledl per Freistoß (37.) und erneut Haberer (40.) im Eins-gegen-Eins an Keeper Alessio Cragno. Doch auch dessen Gegenüber Thomas Dähne konnte isch bei einem Schrägschuss von Filippo de Col auszeichnen (38.).

Halbzeit zwei begann erneut druckvoll und mit einem guten Versuch von Maximilian Thiel aus 20 Metern (47.). Aus heiterem Himmel dann der Rückstand: Nach einer Ecke verlängerte Federico Barba per Kopf zu Riccardo Improta, der den Ball artistisch mit dem Rücken zum Tor einnetzte (51.). Kurz darauf verhinderte Dähne mit einer Glanztat gar das 0:2 nach einem Fernschuss von De Col (53.).

Die Wormuth-Elf versuchte es unverdrossen weiter und zeigte durch einen erneuten Flachschuss von Thiel eine erste Reaktion auf das Gegentor (56.). Sebastian Kerk zirkelte einen Freistoß aus 18 Metern in der 70. Minute nur knapp über das italienische Gehäuse. Das Tor fiel aber auf der anderen Seite und erneut nach einer Standardsituation: Wie schon beim 0:1 legte nach einem Freistoß Barba per Kopf auf, diesmal für Jacopo Manconi (75.). Manconi setzte nach einem Konter auch den Schlusspunkt (89.).