U19-Europameisterschaft: Deutschlands Juniorinnen starten gegen England

14. Juli 2015 · Allgemein · von: Cleens Weingärtner

Am Mittwoch beginnt die U19-Europameisterschaft der Frauen in Israel. Um 18:30 Uhr trifft die deutsche Mannschaft in Rishon LeZion auf England. In Gruppe B trifft das Team von Trainerin Maren Meinert zudem auf den amtierenden Vize-Europameister Spanien und Norwegen. Meinert sieht ihr Team gut aufgestellt: „Als deutsche Mannschaft gehört man bei der EM immer zu den Favoriten. In unserer Gruppe ist alles möglich. Uns erwarten drei Spiele auf hohem Niveau. Das ist das, was wir haben wollen.“ Die hessischen Augen sind besonders auf die Frankfurter Mittelfeldspielerin Saskia Matheis gerichtet.

Das Ziel sei zunächst der Einzug in das Halbfinale, denn die besten vier Nationen qualifizieren sich automatisch für die U20-Weltmeisterschaft 2016. Meinert sieht mehrere Länder auf Augenhöhe mit dem deutschen Team: „Schweden und Frankreich gehören zu den Titelaspiranten. Auch England und Norwegen darf man nicht unterschätzen. Das ist eine offene EM, wir haben ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld.“

Selbstbewusst geht Torjägerin Laura Freigang in das Turnier: „Wir wollen Europameister werden. Wir bringen alle Voraussetzungen dafür mit.“ Mit sieben Toren aus sechs Spielen wird der Erfolg auch von der 17-Jährigen abhängen. Vier Jahre nach dem letzten EM-Titel werden aus Sicht der Spielerin von TSV Schott Mainz Kleinigkeiten entscheidend sein: „Bei dieser EM gibt es nur schwere Gegner. Es geht darum, wer in den Spielen die letzten fünf Prozent abrufen kann.“

Nach dem Auftaktspiel gegen England spielt der deutsche Nachwuchs am Sonntag gegen Norwegen, ehe am Dienstag die letzte Gruppenpartie gegen Spanien ansteht.