U16 Länderpokal: 2:0-Auftaktsieg für Hessen

07. April 2017 · Frauen und Juniorinnen · von: Saskia Matheis

Bereits am Donnerstagabend traf die Auswahlmannschaft Hessens in der Sportschule Duisburg-Wedau ein, wo jedes Jahr der U16 Länderpokal als größter Vergleich dieser Altersstufe stattfindet. Das DFB-Sichtungsturnier ist für die Spielerinnen der Auswahlmannschaften das Highlight des Jahres und dient für so manch eine als Sprungbrett in die Nationalmannschaft. Das Turnier wird nach dem „Hammes-Modell“ an vier Spieltagen bestritten. Der Sieger eines Spiels erhält wie gewöhnlich drei Punkte, bei einem Unentschieden beide Mannschaften einen Punkt. Die Partien der weiteren Spieltage setzen sich aus dem Tabellenstand der jeweiligen Runde zusammen. So spielt beispielsweise der erste gegen den zweiten und der dritte gegen den vierten und so weiter.


Der 16-köpfige Kader, zusammengestellt von Barbara Wolinski, traf in diesem Jahr in ihrem ersten Spiel auf das Team aus Rheinland. Bereits um 10:00 Uhr spielten die Hessinnen eines der Eröffnungsspiele und konnten einen erfolgreichen 2:0 Auftaktsieg feiern. Beide Tore erzielte die Frankfurterin Shekiera Martinez.


Verbandssportlehrerin Barbara Wolinski ist sehr zufrieden mit der Leistung ihrer jungen Truppe: „Es war ein guter Start ins Turnier. Morgen müssen wir an diese Leistung anknüpfen.“