U16 knapp an Medaille vorbei

30. April 2014 · Junioren · von: Jennifer Braun

HFV-Auswahl (schwarzes Trikot) gegen Württemberg, Foto: Rüdiger Zinsel

 

Beim DFB-U16-Sichtungsturnier, das vom 26. bis 30. April 2014 in der Sportschule Duisburg-Wedau stattfand, belegte die von Verbandssportlehrer Dirk Reimöller trainierte Hessenauswahl den vierten Platz. Lediglich dem späteren Turniersieger Württemberg mussten sich die Talente beim Ländervergleich geschlagen geben.

„Das ist natürlich ganz bitter“, stellte Dirk Reimöller nach dem letzten Spiel gegen Württemberg fest, das die HFV-Auswahl mit 0:2 verloren hatte. Denn aufgrund des Turniermodus beim Sichtungsturnier rutschten die hessischen Talente dadurch auf Rang vier ab und verpassten nur denkbar knapp einen Platz auf dem Treppchen - die Auswahl Bayerns konnte sich mit ebenfalls neun Punkten auf dem Konto, aber dem besseren Torverhältnis über Rang drei freuen.

Doch zunächst zum Beginn des Sichtungsturnier, der für die hessischen Talente nicht besser hätte sein können. Gegen die Auswahl Bremens fanden die U16-Junioren nach anfänglichen Abstimmungschwierigkeiten nämlich gut in die Partie und lagen durch die Treffer von Ayman Barkok und Adrian Matuschewski bereits zur Hälfte mit 2:1 in Front. In Halbzeit zwei erhöhte Nils Herdt zum verdiente 3:1-Endstand, sodass die jungen Kicker voller Zuversicht in Tag zwei gingen.

Dort kam es um Südderby mit der badischen Auswahl, in dem die HFV-Talente zunächst ihre Qualitäten in der Defensive unter Beweis stellen musste, ob des großen Drucks, den der Gegner auf sie ausübte. Doch die stabile Abwehr um Julian Chabot und Adrian Matuschweski hielt dem Andrang stand und Serkan Pancar gelang im Gegenzug der Führungstreffer. In zweiten Durchgang waren die Hessen dann spielbestimmend und erhöhten durch Raffael Cvijetkovic und Yves Mfumo - beide durch Vorarbeit von Andrej Markovic - auf 3:0.

Mit zwei Siegen im Rücken ließ sich denn auch der freien Tag entspannt angehen, wenngleich Verbandssportlehrer Dirk Reimöller den Ausfall von Furkan Zorba hinnehmen musste und dafür Arne Schütze nachnominierte. Für die beiden Torhüter stand indessen eine Übungseinheit unter der Leitung von DFB-Trainern an, während die übrigen Kicker einem Vortrag der Spielergewerkschaft VDV lauschten. Auch die Schule sollte an diesem Tag nicht zu kurz kommen.

Dank einer konzentrierten Defensivleistung konnte die hessische Erfolgsserie auch am dritten Spieltag fortgesetzt werden, wobei im Aufeinandertreffen mit dem Mittelrhein ein Treffer zum Sieg reichte. Im inoffiziellen Endspiel traf die U16-Hessenauswahl dann auf die favorisierte Auswahl Württembergs, beide Teams hatten bis dahin noch keine Niederlage einstecken müssen. Trotz einer geschlossenen Mannschaftsleistung hatten die HFV-Jungs aber keine Chance gegen den späteren Turniersieger und mussten sich am Ende mit 0:2 geschlagen geben.

Trotz verständlicher Enttäuschung fand Dirk Reimöller im Anschluss aber nur lobende Worte: „Ich danke den Jungs und dem gesamten Betreuerteam für das wirklich hervorragende Zusammenspiel während des Turniers. Wir haben als Mannschaft auf und neben dem Platz überzeugt und sind nur ganz knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt. Das ist zwar unglücklich, schmällert aber keineswegs die Leistung der Jungs, mit der ich sehr zufrieden bin.“

Besonders in Augenmerk des DFB haben sich dabei Ayman Barkok und Julian Chabot gespielt, die gesichtet wurden und zu Lehrgängen eingeladen wurden.

Folgende Spieler traten für den HFV in Duisburg an:
Jan Albrecht (SV Wehen Wiesbaden), Johann Aumann (SV Darmstadt 98), Ayman Barkok (Eintracht Frankfurt), Jakob Blümler (Kickers Offenbach), Julian Chabot (Eintracht Frankfurt), Raffael Cvijetkovic (Eintracht Frankfurt), Marvin Diehl (Eintracht Frankfurt), Tim Geller (Kickers Offenbach), Cedric Heller (Eintracht Frankfurt), Nils Herdt (Eintracht Frankfurt), Paul Lutterbüse (SV Wehen Wiesbaden), Andrej Markovic (TSG Wieseck), Adrian Matuschewski (Eintracht Frankfurt), Yves Mfumu (Eintracht Frankfurt), Serkan Pancar (Kickers Offenbach), Furkan Zorba (Eintracht Frankfurt)

Die Bildergalerie zum Sichtungsturnier gibt es auf www.facebook.com/HessischerFussballVerband.