U16-Hessenauswahl vom 22. bis 27. April 2019 in Bordeaux

03. Mai 2019 · Top-News · von: Michael Schäfer

Frei nach dem Motto des deutschen Schriftstellers Matthias Claudius brachten die 16 Spieler und sieben Delegationsmitglieder viele Eindrücke von ihrem Aufenthalt in der südfranzösischen Aquitaine mit nach Hause. Auch wenn das Wetter eher britisch als südländisch daherkam, herrschte trotzdem eine sehr gute Stimmung unter den Teilnehmern. Und auch sportlich erfüllte der Trip für Verbandssportlehrer Christoph Liebich als Vorbereitung für das DFB-U16-Turnier im Mai alle Erwartungen.

Die U16-Verbandsauswahl mit dem Delegationsteam und den Gastgebern vor der mondänen Geschäftsstelle des FC Girondins Bordeaux. [Foto: HFV]

Am Ostermontag, 22. April 2019 hob die Lufthansa-Maschine um 18.50 Uhr pünktlich zum Flug von Frankfurt nach Bordeaux ab. Mit im Gepäck hatte der ein oder andere Spieler ein mulmiges Gefühl, weil er erstmals über den Wolken schwebte. Kleinere Turbulenzen galt es zu überstehen, bis die Crew sicher am Airport in Bordeaux-Merignac aufsetzte. Nach der Gepäckabholung wartete auch schon der von Gastgeber Guy Francois gecharterte Bus, der die Hessen in das rund 120 Kilometer entfernte idyllische Feriendorf Saut du lop nach Miramont de Guyenne brachte. Nach dem Bezug der Bunga-lows und dem anschließenden Abendessen im Restaurant der Anlage endete ein gelungener erster Tag. Die nächsten Programmpunkte konnten kommen.

 

Im Anschluss an ein übliches französisches Frühstück bat das Trainerteam um Christoph Liebich und Jahrgangstrainer Marco Busalt die Auswahlspieler zur ersten Übungseinheit auf französischem Bo-den. Auf dem Rasenplatz der Anlage standen dabei spaßorientiere Spiel- und Torschussformen auf dem Plan. Bereits hier konnte man die Vorfreude der Talente auf die kommenden Tage deutlich spü-ren. Nachmittags erkundete der Trupp zu Fuß die rund drei Kilometer entfernte Kleinstadt und be-suchte einen Escape-Room. Hier galt es, sich im Team innerhalb von einer Stunde aus einem ver-schlossenen Raum zu befreien. Zusammenarbeit, Kombinationsgeschick und Kreativität waren ge-fragt. Erschwerend kam hinzu, dass die Hinweise in der französischen Sprache zunächst auf Englisch oder Deutsch übersetzt werden mussten, um dem Ziel näher zu kommen. Dabei verrichteten der eigens mitgereiste HFV-Dolmetscher Tobias Jestädt sowie Physiotherapeut Christian Holzwarth und der französische Betreuer Max Delpy wahre Schwerstarbeit.

 

Am Mittwoch führte das abwechslungsreiche Programm nach Bordeaux. Die Delegation schaute sich am Vormittag das Profi-Training von Girondins Bordeaux an und bekam auch die Gelegenheit, sich über das Ausbildungszentrum des französischen Erstligisten zu informieren. Rund 50 Jugendliche arbeiten dort auf ihr Ziel zum professionellen Fußballspieler hin. Ähnlich wie in Deutschland gelingt dies aber nur einem Bruchteil. Besonders sehenswert ist die Geschäftsstelle des Traditionsclubs, die sich auf dem weitläufigen Gelände mit zahlreichen Rasen- und Trainingsplätzen in einem Schloss be-findet. Ein Besuch des Fanshops durfte natürlich nicht fehlen. Nach dem Mittagessen mit Fisch, Pasta und Salat fieberten alle dem ersten Testspiel entgegen. Auf dem „Wembley-Rasen“ des Stadions von Merignac wartete eine U16/U17-Kombination von Girondins Bordeaux auf die hessische U16-Auswahl. Von Beginn an entwickelte sich eine hochklassige Partie mit Tempo, aggressiven Zweikämp-fen, rassigen Torszenen und taktischen Finessen. Hatten die Franzosen zunächst leichte Vorteile, konnte Hessen nach der Hälfte der Spielzeit die Begegnung ausgeglichen gestalten. Mit einem leis-tungsgerechten 0:0 ging es in die Kabinen. Nach dem Wechsel nahm die Intensität des Spieles weiter zu, Chancen ergaben sich auf beiden Seiten. Treffsicherer zeigten sich jedoch die Hessen, die zunächst mit einem direkt verwandelten Eckstoß – bei kräftiger Windunterstützung – durch Matthias Hille in Führung gingen. Sehenswert auch der zweite Treffer, als Maximilian Hacker den Ball nach einem Frei-stoß gefühlvoll hinter die hoch stehende Abwehrkette der Franzosen hob und der eingelaufene John Peter Sesay den Ball volley aus elf Metern unter die Latte drosch. Sehr zufrieden zeigte sich Verbands-sportlehrer Christoph Liebich nach dem 2:0 Erfolg: „Ein Sieg zu null ist immer schön und einige Spieler haben sich nachhaltig für eine Nominierung für Duisburg empfohlen!“ Entsprechend ausgelassen gestaltete sich die lange Rückfahrt in das Feriendorf.

 

Regeneration stand beim Vormittagstraining am Donnerstag auf der Tagesordnung. Schließlich wollte die Mannschaft auch in der zweiten Begegnung gegen eine Regionalauswahl der Aquitaine unbedingt ein Erfolgserlebnis verbuchen. Die äußeren Bedingungen im Stadion von La Sauvetat du drop waren ausgezeichnet und zahlreiche Zuschauer wollten sich das Spiel der Deutschen nicht entgehen lassen. Doch anders als am Tag vorher erwischte die Mannschaft aus nicht ersichtlichen Gründen keinen guten Start und lag schnell mit 0:2 im Hintertreffen. Die beste Gelegenheit hatte vor dem Halbzeitpfiff John Peter Sesay, der allerdings nur den Pfosten traf. Im zweiten Abschnitt erhöhte Hessen deutlich das Tempo, drückte die Franzosen in die eigene Hälfte und kam auch zum Anschlusstreffer durch Michel Feldmann, den der junge Schiedsrichter allerdings wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht gab. Aus dem Nichts fiel nach einem Konto das 3:0 für die Gastgeber. Kurios dann doch noch der hessische Anschlusstreffer. Maximilian Hacker erzielte vom anschließenden Anstoß weg mit ei-nem sagenhaften Fernschuss über den verdutzten und am Strafraum postierten Torhüter hinweg das 1:3. Hessen hatte im weiteren Verlauf noch einige hochkarätige Möglichkeiten, vergab diese aber leichtfertig. Unterm Strich ein glücklicher aber nicht unverdienter Sieg der Aquitaine-Auswahl.

 

Nach der ersten Enttäuschung sah die Welt für die Hessenauswahl am Freitag schon wieder besser aus, obwohl strömender Regen für die Kanutour nichts Gutes verhieß. Dennoch ließ man sich die Laune dadurch nicht verderben und alle Spieler und sowie Teile des Trainerteams hatten auf dem Flüsschen sichtlich ihren Spaß. Pudelnass von oben und von unten sprachen alle von einem unter-haltsamen Erlebnis.

 

Schon war am Samstag der letzte Tag angebrochen. Nach dem Frühstück machte sich der HFV-Tross auf den Weg nach Bordeaux, um dort die Schönheiten der Stadt zu erleben und eine ausgiebige Shoppingtour in der Fußgängerzone zu unternehmen. So manches Schnäppchen landete im Flieger Richtung Frankfurt, der am frühen Abend pünktlich in Richtung Frankfurt abhob. Die Delegation um Verbandsjugendwart Carsten Well war sich einig: Bordeaux ist eine Reise wert! Im nächsten Jahr wer-den die Freunde aus der Aquitaine dann wieder in Grünberg erwartet.

 

Für die U16-Verbandsauswahl waren dabei:
Dominik Bauer, Matthias Hille, Nicolas Urso (alle SV Wehen-Wiesbaden), Pietro Besso (Kickers Offen-bach), Miguel Coast de Figuera, Maximilian Hacker, Lennox Skalieris, Philipp Velosa (alle FSV Frank-furt), Younes Ebnoutalib (SG RW 1901 Frankfurt), Michel Feldmann, Alessio Samarelli, John Peter Sesay, Kani Yildirimoglu (alle SV Darmstadt 98), Harpreet Ghotra (Eintracht Frankfurt), Jannis Maul (JFV Viktoria Fulda), Clemens Riedel (TSG Gießen-Wieseck)

 

Zum Trainer- und Delegationsteam gehörten:
Christoph Liebich (Verbandssportlehrer), Marco Busalt (Jahrgangstrainer), Gerhard Fuoss (Betreuer), Christian Holzwarth (Physiotherapeut), Carsten Well, (Verbandsjugendwart), Michael Schäfer (Abtei-lungsleiter Jugend), Tobias Jestädt (Dolmetscher)