U15: Silberrang bei SFV-Vergleich

30. Juni 2014 · Junioren · von: Martin Schweizer/Jennifer Braun

HFV-U15: Nur aufgrund des Torverhältnisses auf Rang zwei, Foto SFV

 

In der südbadischen Sportschule Steinbach (Baden-Baden) wurde vom 27. bis 29. Juni das diesjährige SFV-Länderpokalturnier der U15-Junioren ausgetragen, das an Spannung kaum zu überbieten war. Erst die letzten beiden Begegnungen brachten eine Entscheidung darüber, welches Team erstmals den neuen Wanderpokal mit nach Hause nehmen durfte.

Am Ende setzte sich die Baden-Auswahl hauchdünn vor der Hessenauswahl durch. Dritter wurde die Mannschaft aus Württemberg, die es dadurch knapp verpasste, das U15-Turnier zum vierten Mal in Folge für sich zu entscheiden.

Die hoch gehandelte HFV-Auswahl unter der Leitung von Verbandssportlehrer Steffen Winter und mit zahlreichen Spielern des neuen Regionalliga-Meisters Eintracht Frankfurt im Kader, wurde ihrer Favoritenrolle anfangs gerecht. Gegen Südbaden feierten die Kicker einen souveränen 3:0-Sieg. Jedoch biss sich die hessische U15 im folgenden Spiel an der stabilen Abwehr des bayerischen Teams die Zähne aus und musste durch einen Konter sogar das 0:1 hinnehmen, welches trotz einiger aussichtsreicher Möglichkeiten im weiteren Spielverlauf nicht mehr wettgemacht werden konnte.

Die Hessen fanden am zweiten Spieltag durch den 1:0-Erfolg über den späteren Turniergewinner aus Baden in die Erfolgsspur zurück und hätten sich mit einem weiteren Sieg über Württemberg ihrerseits den Titel sichern können.  Im abschließenden Spiel fehlte es aber trotz Feldüberlegenheit an Kaltschnäuzigkeit im Abschluss, was sich in einem torlosen Endergebnis niederschlug.

Somit landeten die Hessenauswahl-Kicker mit Abschlussrang zwei ein beachtliches Ergebnis, trauerten jedoch auch ein wenig den vergebenen Chancen hinterher. Denn nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses mussten sich die Jungs um Steffen Winter den Badenern in der Endtabelle „geschlagen“ geben. Folglich gilt es im Hinblick auf den DFB-Länderpokal, der vom 21. bis 27. Juli in Duisburg stattfindet, besonders den Torabschluss zu trainieren.

Im Rahmen der Siegerehrung zollte der Jugendobmann des Süddeutschen Fußball-Verbands, Karl-Heinz Wilhelm, allen teilnehmenden Teams Respekt für einen guten Wettkampf. „Alle Mannschaften wurden von ihren Trainern bestens auf das süddeutsche Turnier vorbereitet, was sich dann auch in den größtenteils hervorragenden Leistungen auf dem Spielfeld zeigte.“

Die Endtabelle des U15-Vergleichs:
1. Baden               7    9:2
2. Hessen             7    4:1
3. Württemberg    6    5:1
4. Bayern              4    2:11
5. Südbaden         3    6:1