U15-Hessenauswahl verpasst Triumph knapp

30. Juni 2016 · Junioren · von: Jonas Stehling

Foto: HFV

 
Die U15-Hessenauswahl verpasst nach einer bitteren 0:1-Niederlage gegen Westfalen den Sieg beim DFB-U15-Sichtungsturnier in Duisburg. Nach zuvor drei Siegen gegen Baden (3:2), Sachsen (2:1) und Württemberg (2:0) hatten die Hessen im Finalspiel gegen Westfalen das Nachsehen.

Im ersten Turnierspiel des DFB-U15-Sichtungsturniers, das nach dem Hammes-Modell gespielt wird, traf die Liebich-Elf auf Baden. Bereits nach sieben Minuten führten die Hessen durch Tore von Jonas Pfalz und Robert Voloder mit 2:0. Pech bei der Chancenverwertung und mangelhaftes Defensivverhalten ermöglichte Baden jedoch zwei Treffer zum Ausgleich. Doch mit der letzten Aktion des Spiels traf David Siebert zum verdienten 3:2-Endstand.

Am Sonntag hieß der Gegner Sachsen. Durch eine disziplinierte Defensivleistung konnte der gefährliche Widersacher nach einem Eigentor und einem Kontertor von Jabez Makanda mit 2:1 besiegt werden.

Nun traf das Team im dritten Turnierspiel auf Württemberg, die bis dato ebenfalls zwei Spiele gewinnen konnten. In einer intensiven Partie hatte die U15 nach Toren von Voloder und Makanda die Nase vorn und gewann mit 2:0.

Am Dienstag wartete im finalen Spiel um den Turniersieg das starke Westfalen. Hessen-Trainer Christoph Liebich schickte eine defensiv eingestellte Elf auf den Rasen, die eine kämpferisch starke Leistung zeigte. Einer Unachtsamkeit in der Defensive folgte das 0:1 aus hessischer Sicht. In der Folge fehlte der Liebich-Elf die Durchschlagskraft für den erhofften Ausgleichstreffer.

Durch die Niederlage rutschte das Team in der Tabelle noch auf Platz 4 ab. Verbandssportlehrer Christoph Liebich war dennoch stolz auf die hervorragende Leistung seines Teams, die zudem doppeltes Verletzungspech im Turnierverlauf in Kauf nehmen musste.
Zehn Spieler des Teams verlassen zum Saisonende ihre Vereine und wechseln den Landesverband. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute und viel Erfolg!

Für Hessen spielten: Jan Eyrich, Per Lockl, Robert Voloder, Sava Cestic, Amid Khan Agha, Jabez Makanda (alle FSV Frankfurt), Patrick Finger, Nils Orywol, David Siebert, Fritz Oestreicher, Jonas Pfalz, Daniel Dejanovic (alle Eintracht Frankfurt), Carl Leonhard (Darmstadt 98), Leon Bachmann, Frederik Trümner (beide KSV Baunatal), Tom Theo Fladung, Yusuf Ürel (beide SV Wehen Wiesbaden), Sebastian Müller (TSG Wieseck)