U15-Hessenauswahl gewinnt Süddeutsches Turnier

14. Juni 2016 · Junioren · von: Jonas Stehling

Freude über den Turniersieg: die hessische U15-Auswahl. Foto: HFV

Die U15-Hessenauswahl konnte am vergangenen Sonntag ein sportlich gelungenes Wochenende mit dem Turniersieg beim Süddeutschen Turnier in der Sportschule Ruit (Württemberg) krönen. Daran konnte auch der Dauerregen nichts ändern.

Nach kleinen Startschwierigkeiten am Samstag fand das Team zunehmend besser zusammen und erspielte sich viele sehr gute Tormöglichkeiten. So wurde die erste Partie gegen Südbaden nach Toren von Jabez Makanda (Straßstoß), einem sehenswerten Heber von Patrick Finger und Dennis Owusu klar mit 3:0 gewonnen. Auch in der zweiten Partie des ersten Turniertages musste die Elf von Verbandssportlehrer Christoph Liebich einige Unsicherheiten in den ersten Minuten überstehen, bevor Amid Khan Agha einen wunderbaren Konter zum 1:0 verwertete. Fünf Minuten später erzielte Leon Bachmann nach einem Eckstoß den 2:0-Endstand gegen die bayerische Auswahl. Am Sonntagmorgen stand dann die vorentscheidende Partie gegen Baden auf dem Programm. Die Hessen zeigten von Beginn an ihre ganze spielerische und kämpferische Klasse. Jabez Makanda und Patrick Finger per direktem Freistoß stellten eine 2:0-Führung her, die abgeklärt über die Zeit gebracht wurde. Die letzte Partie gegen Gastgeber Württemberg wurde am Ende fast schon zum Schaulaufen. Patrick Finger, Sebastian Müller und ein Eigentor ließen die U15-Auswahl nach einem ungefährdeten 3:0-Sieg den Turniersieg bejubeln. Bei der anschließenden Siegerehrung übergab der württembergische Verbandsjugendwart Michael Supper den Wanderpokal an Kapitän Per Lockl und lobte die tolle Leistung der hessischen Talente.

Grundstein des Erfolges war die souveräne Defensive um Sava Cestic, Leon Bachmann, Robert Voloder und Fritz Oestreicher. In der Offensive setzte die „Kreativabteilung“ um Amid Khan Agha, Patrick Finger und Per Lockl immer wieder tolle Akzente. Die beiden Torhüter Jan Eyrich und Carl Leonard freuten sich ganz besonders über ihre „weiße Weste“. Die Leistungen des Teams stimmen das Trainerteam hoffnungsvoll, dass auch die kommenden Aufgaben positiv gestaltet werden können. Am kommenden Wochenende reist das Team zu zwei Vergleichsspielen gegen Westfalen, bevor ab dem 23. Juni in Duisburg mit dem U15-Sichtungsturnier der Höhepunkt des Jahres ansteht.

Für Hessen spielten: Jan Eyrich, Sava Cestic, Amid Khan Agha, Per Lockl, Jabez Makanda, Robert Voloder (alle FSV Frankfurt), Patrick Finger, Fritz Oestreicher, Nils Orywol, David Siebert, Jonas Pfalz (alle Eintracht Frankfurt), Sebastian Müller, Dennis Owusu (beide TSG Wieseck), Leon Bachmann, Frederik Trümner (beide KSV Baunatal), Carl Leonard (Darmstadt 98)