U14-Hessenauswahl siegt bei DFB-Sichtungsturnier

04. August 2015 · Junioren · von: Gerd Blum / Sebastian Sauer

Die erfolgreiche hessische U14-Mannschaft. Foto: privat

Für die U14-Hessenauswahl um Trainer Claus Schäfer endete die Reise zum DFB-Sichtungsturnier in Bad Blankenburg mit einem großartigen Erfolg. Bei der sechstägigen Fahrt Ende Juli / Anfang August sicherten sich die Nachwuchskicker in vier schwierigen Spielen am Ende den Turniersieg. Gleich mehrere Akteure dürfen sich in nächster Zeit außerdem wohl über eine Einladung zur Sichtung für die DFB-U15-Nationalmannschaft freuen.

Überzeugt haben das Sichtungsteam rund um U15-Nationalcoach Michael Feichtenbeiner vor allem Jan Eyrich, Per Lockl (beide FSV Frankfurt), Nils Orywol, Patrick Finger (beide Eintracht Frankfurt), Sebastian Müller (TSG Gießen-Wieseck) sowie Erkan Eyibil (Mainz 05). Eyibil (fünf Tore) und Lockl (vier Tore) konnten sich zudem gleich mehrfach in die Torschützenliste eintragen.

Dabei begann das Turnier sportlich eher durchwachsen. Gegen die starke Auswahl aus Baden tat sich das Team lange Zeit schwer und geriet im zweiten von drei Dritteln zunächst in Rückstand. Erst in der Schlussphase sicherte Lockl mit einem verwandelten Foulelfmeter den ersten Punkt für die Hessen. Eine starke Leistung zeigte in diesem Spiel vor allem auch Torwart Eyrich, der mit seinen Paraden zwischenzeitlich einen höheren Rückstand verhinderte und seine Mannschaft im Spiel hielt.

Im zweiten Spiel gegen die südbadische Auswahl avancierte Eyibil, der im Sommer zu Bundesligist Mainz 05 wechselte, zum Matchwinner. Gleich drei Mal traf der Ex-Baunataler beim 4:1-Sieg für die Hessen. Nick Fiege steuerte in der Schlussphase ebenfalls einen Treffer bei und sorgte für den verdienten Endstand. Hart umkämpft war dann das Spiel gegen die Auswahl aus Württemberg. Nachdem Eyibil und Finger zwischenzeitlich für eine komfortable 2:0-Führung sorgten, wurde es nach dem Anschlusstreffer in der Schlussphase noch einmal eng. Erneut war aber Eyrich im Tor bestens aufgelegt und hielt den Sieg mit guten Paraden fest.

Gegen die niedersächsische Auswahl kam es zum Abschluss zu einem wahren Endspiel. Die Niedersachsen hatten aus ihren drei vorangegangenen Spielen bereits neun Zähler auf ihrem Konto und hätten sich mit einem Unentschieden zum Turniersieger krönen können. Da hatte aber vor allem Lockl etwas dagegen, der mit seinen Turniertreffern drei und vier die Hessen in Führung brachte. Der Rest war dann echtes Teamwork: Mit einer starken und mannschaftlich geschlossenen Leistung kontrollierte die Schäfer-Elf das Spiel und brachte die Führung souverän zum Turniersieg über die Zeit.

Kader der U14: Jan Eyrich, Per Lockl, Sava Cestic  (alle FSV Frankfurt), Maximilian Weisbäcker, Dennis Dinyer, Fritz Oestreicher , Nils Orywol, David Siebert, Patrick Finger, Jonas Pfalz (alle Eintracht Frankfurt), Leon Bachmann, Loris Schmidt (beide KSV Baunatal) Erkan Eyibil, Nick Fiege (beide Mainz 05), Haris Ljatifi (SC Paderborn), Sebastian Müller (TSG Gießen-Wieseck)

Trainer: Claus Schäfer (DFB-Stützpunktkoordinator Nordhessen), Co-Trainer: Frank Uffelmann (DFB-Stützpunkttrainer Marborn), Betreuer: Gerd Blum, Physiotherapeut: Benjamin Dillenburger