U14-Auswahl überzeugt bei DFB-Turnier

05. August 2014 · Junioren · von: Jens Kierey

Die hessische U14-Auswahl beim DFB-Sichtungsturnier, Foto: HFV

 

 

In der Woche vom 28. Juli bis 2. August 2014 fand für die Hessenauswahl des Jahrgangs 2000 das DFB-U14-Sichtungsturnier in Bad Blankenburg statt. Dabei zeigte das Team von Verbandsauswahltrainer Jürgen Strack hervorragende Leistungen und überzeugte nicht nur durch den vierten Platz und positive Ergebnisse, sondern auch durch ein tadelloses Auftreten.

 

Im ersten Spiel begegnete die Hessenauswahl dem benachbarten Landesverband Südwest. Dabei gelang den Hessen ein toller Start in das Turnier. Früh ging das Team durch Jonathan Burkardt mit 1:0 in Führung und baute diese noch in der ersten Spielhälfte durch einen sehenswerten Fernschuss von Justin Kabuya zum 2:0 aus. Nach dem Seitenwechsel versuchte die Mannschaft des Südwest-Verbandes das Ergebnis zu korrigieren. Die kurze Drangphase des Gegners überstand die Hessenauswahl ohne Gegentor und erhöhte ihrerseits durch zwei Treffer von Enrique Pena-Zauner auf 4:0. Mit diesem Ergebnis nahm die Mannschaft nach dem ersten Spieltag die Tabellenführung ein.

 

Da das Turnier nach dem Hammes-Modell gespielt wurde, war am folgenden Spieltag somit der Tabellenzweite, der Landesverband Baden der nächste Gegner. In diesem Spiel konnte das Team aus Hessen nur teilweise an die tolle Leistung des Vortages anknüpfen. Dennoch gelang es Enrique Pena-Zauner noch vor der Halbzeit, durch einen sehenswerten Heber über den Badener Torhüter, den Führungstreffer der Badener auszugleichen. Jedoch spielte der Gegner aus dem benachbarten Süden in der zweiten Spielhälfte überzeugender und gewann das Spiel mit 2:1.

 

Nach den beiden Spieltagen stand am Donnerstag eine GPS-Ralley und Regeneration an. Die Hessenauswahl nutzte diesen Tag und zeigte sich auch bei der Maßnahme zum Teambuilding von ihrer sportlichen Seite. Gut erholt und mit großer Entschlossenheit traten die Hessen am dritten Spieltag als Tabellenvierter nun gegen den Landesverband Südbaden, der in seinen beiden ersten Spielen ohne Gegentreffer blieb, an. In einem sehr intensiven und sehr engen Spiel gelang der HFV-Auswahl durch drei Treffer von Jonathan Burkardt ein klarer 3:0 Sieg.

 

Dies bedeutete, dass die Hessenauswahl in der letzten Runde, als Tabellenzweiter, nun gegen den Tabellenersten Niedersachsen spielen sollte. In einem nochmals sehr intensiven und abwechslungsreichen Spiel, trennte man sich leistungsgerecht mit 3:3.

 

Nach der Führung in der ersten Minute durch Jonathan Burkardt fiel postwendend der 1:1-Ausgleichstreffer. Nach einem Pfostentreffer von Nils Stendera setzte die Hessenauswahl weiter auf Offensive und konnte wiederum durch Jonathan Burkardt noch vor der Pause mit 2:1 in Führung gehen. Nach der Halbzeitpause bestraften die Niedersachsen die Unaufmerksamkeiten der Hessen und konnten ihrerseits nicht nur den Ausgleichstreffer erzielen, sondern gingen selbst mit 3:2 in Front. Die Bemühungen der Hessenauswahl die Niederlage abzuwenden wurden in der Schlussminute durch den 3:3-Ausgleichstreffer von Niklas Gerhard belohnt.

 

Der Trainer der U15-Nationalmannschaft Andre Schubert war von dem intensiv geführten Match beeindruckt und lobte die Leistung der beiden Teams. In seinem Blickfeld bleiben aus Hessen Jonathan Burkardt, Justin Kabuya, Patrice Kabuya, Enrique Pena-Zauner, Vladimiros Safaridis und Nils Stendera. Diese sechs Spieler erhalten eine Einladung zu einem der folgenden DFB-Lehrgänge.

 

Das Team hinter dem Team bestand aus Verbandsauswahltrainer Jürgen Strack, Betreuer Norbert Krezdorn, Physiotherapeutin Sarah Müller, Torwarttrainer Torben Petersohn und Jahrgangstrainer Jens Kierey.