U12- und U14-Juniorinnen präsentieren sich bei Regionalauswahlturnieren

06. November 2016 · Frauen und Juniorinnen · von: Helena Dörr

Foto: HFV

Im Rahmen des dezentralen U12- und U14-Regionalauswahlturniers Süd, das beim BSC Schwalbach ausgetragen wurde, konnten sich am Ende die Regionen Frankfurt und Wiesbaden durchsetzen. Den Auftakt auf dem Vereinsgelände des BSC Schwalbach machten dabei die U12-Juniorinnen.

Die erste Partie konnte die Regionalauswahl Wiesbaden mit 2:1 gegen Frankfurt für sich behaupten. Im zweiten Spiel setzte sich die Regionalauswahl Frankfurt wiederum mit 1:0 gegen die Auswahl aus Darmstadt durch. Darmstadt musste sich schließlich auch in der letzten Partie geschlagen geben und eine 0:1-Niederlage gegen Wiesbaden hinnehmen. 

Bei den U14-Juniorinnen nahm zum zweiten Mal die U14-Mannschaft des 1. FFC Frankfurt teil, um mehr Mädchen die Chance zur Sichtung zu ermöglichen. Am Ende überzeugten bei den U14-Juniorinnen insbesondere die Regionalauswahl Frankfurt und die U14-Mannschaft des FFC. Die Regionalauswahl Frankfurt startete mit einem 4:0 gegen Darmstadt und einem knappen 3:2-Sieg gegen Wiesbaden. Auch der FFC legte ähnlich los und gewann 2:0 gegen Wiesbaden und schlug Darmstadt ebenfalls 4:0, so dass am Ende der direkte Vergleich über den Turniersieg entscheiden musste. Die Auswahl aus Wiesbaden sicherte sich zwischenzeitlich mit einem 1:0-Sieg gegen Darmstadt den dritten Platz. Der FFC und die Regionalauswahl Frankfurt trennten sich mit einem gerechten 0:0, so dass am Ende das Torverhältnis darüber entschied, dass der FFC den Turniersieg mitnehmen durfte. 

Einen Tag nach dem Süden nutzten auch die nordhessischen Regionen Gießen/Marburg, Kassel und Fulda auf dem Gelände des TSV Friedewald die Gelegenheit, um sich beim U12- und U14-Regionalauswahlturnier zu messen und für die Hessenauswahl zu empfehlen.

Bei den U12-Juniorinnen verlief das Turnier sehr ausgeglichen. Die Regionalauswahl Gießen/Marburg schlug Fulda mit 0:3, musste aber gegen Kassel eine 0:2-Niederlage einstecken. Dafür musste sich Kassel mit einem 1:3 gegen Fulda geschlagen geben, so dass alle drei Mannschaften am Ende drei Punkte auf ihrem Konto verbuchen konnten. Aufgrund des besseren Torverhältnisses durfte die Regionalauswahl Gi/Ma den ersten Platz einnehmen, die Auswahlen aus Fulda und Kassel teilten sich Platz zwei. 

Eindeutiger fiel der Regionalvergleich bei den U14-Juniorinnen aus. Hier dominierte die Auswahl aus Gießen/Marburg, die sowohl Fulda mit 2:1 als auch Kassel mit 4:0 schlagen konnte und sich somit den Turniersieg sicherte. Im direkten Vergleich der beiden unterlegenen Auswahlteams gewann Fulda gegen Kassel mit 6:1, so dass sich in dieser Altersklasse Fulda den Silberrang sicherte und Kassel Platz drei. 

Alles in allem zwei gelungene Regionalvergleiche, der neue wie auch alte Talente in den beiden Altersklassen hervorbrachte. Ein besonderer Dank geht an die beiden ausrichtenden Vereine, den TSV Friedewald und den BSC Schwalbach, die maßgeblich am reibungslosen Ablauf der Turniere beteiligt waren und für das leibliche Wohl sorgten.