U-21 setzt Erfolgsserie in Kassel fort - 3:0 gegen die Slowakei

03. September 2016 · Allgemein · von: Sascha Timmas

Marvin Stefaniak im Duell mit dem Slowaken Lubomir Satka [Foto: getty images]

 

Die deutsche U 21-Nationalmannschaft hat den Schwung von den Olympischen Spielen aus Rio de Janeiro mitgenommen und das erste Spiel nach Olympia souverän mit 3:0 gewonnen. Beim Spiel gegen die Slowakei in Kassel stand dabei zum ersten Mal der neue Trainer Stefan Kuntz an der Seitenlinie.

 


Nicht nur ein neuer Trainer präsentierte sich den rund 7.000 Fußball-Begeisterten im Kasseler Auestadion. Aus dem „Silber-Team“ von Rio stand lediglich Mittelfeldspieler Grischa Prömel von Beginn an auf dem Feld. Doch, dass es an Qualität nicht mangeln sollte, wurde den Kasseler Fußball-Fans schnell klar. Nach einem Eckball von Kapitän Maximilian Arnold verlängerte Düsseldorfs Kevin Akpoguma den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Prömel mit der Brust verwertete – 1:0 nach bereits vier Spielminuten.

 

Nach einer furiosen Anfangsphase mit vielen guten Offensiv-Szenen nahmen sich die DFB-Kicker Mitte der ersten Hälfte dann eine kleine Schaffenspause. So war es schlussendlich eine von vielen gefährlichen Ecken von Maximilian Arnold, die für den nächsten Treffer sorgen sollte: Wieder flankte Arnold in den Strafraum, diesmal stand Berlins Niklas Stark goldrichtig und köpfte zum 2:0 in die lange Ecke ein.

 

Durch zahlreiche Wechsel zur Halbzeit-Pause verlor die sehr ansehnliche Begegnung etwas an Tempo und Spielfluss. Deutschland blieb dennoch am Drücker und kam zu guten Chancen. Fast mit dem Abpfiff setzte Levin Öztunali mit dem 3:0 den Schlusspunkt auf eine vom deutschen Team klar bestimmte Partie. 

 

Neben dem bereits neunten Sieg in Serie feierten die Deutschen auch eine gelungene Generalprobe für das EM-Quali Spiel in Finnland. Ist das DFB-Team dort erneut erfolgreich, würde es den bisher bestehenden Rekord von zehn Siegen in Serie einstellen.

 

"Ich bin mit dem Auftritt meiner Mannschaft absolut zufrieden. Wir haben vieles von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Für die kurze Zeit, in der meine Mannschaft zusammen ist, haben die Jungs das wirklich sehr gut gemacht", resümierte Stefan Kuntz zufrieden nach dem Spiel.

 

Vielseitiges Rahmenprogramm vor dem Spiel

Das Spiel gegen die Slowakei war der Schlusspunkt einer spannende U-21 Woche in Kassel. Die Kasseler erwartete in der Woche vor dem Spiel ein vielseitiges, vom DFB organisiertes Rahmenprogramm. Bereits am Dienstag wurde der neue Trainer Stefan Kuntz offiziell bei einer Medienrunde im Kasseler Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe vorgestellt. Die Veranstaltung wurde sogar für jeden Fußball-Interessierten live auf YouTube gestreamt. Am Mittwoch lud die U 21dann ihre Fans zu einem öffentlichen Training ins Auestadion ein. Nach dem Training gab es dann für die Zuschauer auch die Möglichkeit, den U 21-Nationalspielern zu begegnen und Autogramme zu sammeln.