U 17-Juniorinnen auf dem Weg zur WM in Uruguay

06. November 2018 · Top-News · von: DFB / mag

Am Mittwoch (7.11.) fliegen die U 17-Juniorinnen des Deutschen Fußball-Bundes in die argentinische Hauptstadt Buenos Aires, um von dort aus mit der Fähre den rund einstündigen Trip über den Rio de la Plata ins gegenüberliegende uruguayische Städtchen Colonia del Sacramento anzugehen. Denn in Uruguay findet vom 13. November bis 1. Dezember die Weltmeisterschaft in dieser Altersklasse statt.

Foto: getty images

Am 14. November (ab 21 Uhr MEZ) starten die deutschen U 17-Juniorinnen in Colonia de Sacramento gegen Nordkorea in die WM. Drei Tage später, am 17. November (ab 21 Uhr MEZ) geht es am selben Spielort gegen Kamerun, bevor das letzte Gruppenspiel am 21. November (ab 21 Uhr MEZ) in Montevideo gegen die USA steigt. Die zwei besten Teams aus jeder der vier Vierergruppen erreichen das Viertelfinale. Das Endspiel der U 17-WM findet am 1. Dezember (ab 23 Uhr MEZ) im Estadio Charrúa in Montevideo statt.

DFB-Trainerin Ulrike Ballweg erwartet eine spannende Gruppenphase: „Mit den aktuellen U 17-Weltmeisterinnen aus Nordkorea, Kamerun und den USA haben wir eine sehr starke Gruppe erwischt. Für uns ist es daher besonders wichtig, dass wir ab der ersten Minute in unserem Auftaktspiel gegen Nordkorea hochkonzentriert sind und Top-Leistungen abrufen. Unser voller Fokus liegt auf dem ersten Vorrundenspiel gegen Nordkorea. Für uns wird es wichtig sein, dass wir gut in das Turnier starten und von der ersten Spielsekunde an konzentriert auf dem Platz stehen. Wir schauen von Spiel zu Spiel und versuchen immer, unsere beste Leistung abzurufen.“

Spielerinnen mit den meisten Einsätzen sind Abwehrspielerin Greta Stegemann vom SC Freiburg (22 Einsätze) sowie Torhüterin Wiebke Willebrandt (TSV Lipperode) und die beiden Stürmerinnen Ivana Fuso (SC Freiburg) und Shekiera Martinez (1. FFC Frankfurt) mit jeweils 17 Einsätzen. Die Hessin Martinez ist auch die erfolgreichste Torschützin im WM-Kader mit 16 Treffern. Mit Madeleine Steck ist eine weitere Hessin vom 1. FFC Frankfurt mit an Bord. Mannschaftskameradin Sophie Trepohl steht auf Abruf bereit.

Zum WM-Spielplan

Zum deutschen WM-Kader