Turnierplanung leicht gemacht

11. Dezember 2013 · Service/Qualifizierung · von: Jennifer Braun/Norman Arnold

Turniere planen mit meinfussball.dfb.de

 

„Unsere Amateure. Echte Profis.“ Unter diesem Motto läuft die große DFB-Kampagne für den Amateurfußball. Ein wichtiges Element davon ist die Online-Vereinsberatung. Das Service-Portal liefert wichtige Informationen und Tipps für die Arbeit der ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiter, wie etwa bei der Turnierplanung.

Mit Features wie Online-Seminaren, Videos und Downloads wird umfangreiches Wissen auf einfache Art und Weise vermittelt. „Schnell, unkompliziert, praxisnah – das ist unsere DFB Online-Vereinsberatung“, sagt DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. Die Themen sind vielfältig, wie das Beispiel Turnierplanung zeigt. Denn gerade auch im Winter, wenn die Zeit für Hallenturniere gekommen ist, oder bereits Planungen für das nächste Sommerturnier laufen, gibt es hilfreiche Tipps:

32 Teilnehmer, acht Gruppen, Jeder-gegen-Jeden, danach Achtelfinale mit K.O.-Runde – ein klassischer Spielplan. Dieser Modus liegt der WM-Endrunde zu Grunde und wurde nun mit der Auslosung in Costa do Sauipe mit Leben gefüllt. Dank der DFB Online-Vereinsberatung auf meinfussball.dfb.de können jetzt auch Amateurvereine bei ihren eigenen Turnieren den WM-Modus nachspielen.

Weit über 20 Spielpläne sind schon hinterlegt. Alle möglichen Konstellationen liegen vor. Für ein großes oder kleines Teilnehmerfeld, auf einem oder mehreren Plätzen, in einer bis vier Gruppen. Auch der EM-Modus steht schon zur Verfügung. Die programmierten Excel-Spielpläne berechnen Tabellenstände und K.O.-Runde automatisch. Außerdem können Überschrift und Kopfzeile für jeden Verein und jedes Turnier individualisiert werden.

Seit kurzem ist auch der WM-Turnierplan hinterlegt. Für 32 Teilnehmer, in acht Gruppen untergliedert, mit anschließender K.O.-Runde. Mit einem Klick sind die Turnierpläne für Erwachsene und Junioren einsehbar, der Planung eines weltmeisterlichen Turniers für Amateurvereine steht also nichts mehr im Wege.