Trauer um Tom Balser

06. März 2023 · Top-News · von: Peter Strauch (SV Zeilsheim)

Plötzlich und unerwartet verstarb am 1.März Thomas Balser, der Sportliche Leiter des SV 1919 Zeilsheim. Mit dem Tod des 66-jährigen verliert der SV eine über die Ortsgrenze hinaus bekannte- und geschätzte Persönlichkeit, der bei den „Grünen“ über viele Jahre als Fußballchef fungierte und den Hessischen Fußball-Verband (HFV) als Sprecher der LOTTO Hessenliga tatkräftig unterstütze.

Thomas Balser. Foto: SV Zeilsheim

2016 stieß Balser zum Zeilsheimer Traditionsverein und übernahm dort ehrenamtlich die Rolle des Sportlichen Leiters. Mit viel Engagement und einer Menge Herzblut stieg er in die Kaderplanung ein und führte den Verein in eine Hochzeit. 2020 stieg die 1. Mannschaft Zeilsheims in die LOTTO Hessenliga auf. Obwohl der Verein 2022 wieder in die Verbandsliga zurückkehrte, hielt „Tom“ dem Verein die Treue und entwickelte neue Konzepte, um den Verein wieder ins Oberhaus des hessischen Fußballs zurückzuführen. Es bereitete ihm viel Freude, mit jungen Sportlern zusammen zu arbeiten, hieraus zog er seine Energie. Als Sprecher der LOTTO Hessenliga zeigte er beim HFV Präsenz und vertrat klare Standpunkte.

Tom Balser stammt aus dem Frankfurter Stadtteil Nied und spielte als Jugendlicher bei der SGN Handball. Für den Robinsonclub war er beruflich viele Jahre in Europa unterwegs, bevor er die Allianz-Agentur seiner Vaters übernahm und sich mit seiner Familie in Hofheim-Langenhain niederließ. Er wechselte die Sportart und begann, Tennis beim TC Diedenbergen zu spielen. Neben seiner Tätigkeit als Trainer war er auch einige Jahre Vorsitzender des Tennisclubs. Zum Fußball kam Tom Balser über den VfB Unterliederbach, den er ab 2006 acht Jahre lang als 1. Vorsitzender führte.  

Unvergessen bleiben sein Humor, sein Sinn für das Kulinarische und seine Großzügigkeit, aber auch seine Ecken und Kanten. Ein war ein Mann, dessen Wort Gewicht hatte und dessen Tun und Handeln unbiegsam, aber dennoch aufrichtig war. Mit Tom Balser verliert der Fußball einen großartigen Menschen. Sein soziales Engagement und sein verantwortungsvolles Wirken wird uns immer ein Vorbild bleiben. Unser aufrichtiges Mitgefühl gelten seiner Frau Tina und der Familie. Vielen Menschen und besonders seinen Freunden und Sportkameraden wird er noch lange in guter Erinnerung bleiben. Er hinterlässt eine Lücke, die mit Erinnerungen und Gedanken gefüllt, aber niemals geschlossen werden kann.