Training und Service für Vereinsmitarbeiter

20. Januar 2015 · Service/Qualifizierung · von: FUSSBALL.DE

Training und Service für Vereinsmitarbeiter

„Ohne sie läuft der Laden nicht. Wenn diese Leute nicht ihr ganzes Engagement in die Sache reinlegen würden, dann würde vieles nicht so funktionieren wie es im Moment funktioniert.“ 1,7 Millionen Menschen engagieren sich ehrenamtlich für den deutschen Amateurfußball. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, gibt es auf FUSSBALL.DE im Bereich Training und Service eine große Rubrik für Vereinsmitarbeiter.

„Schnell, unkompliziert, praxisnah“ ist der Servicebereich laut DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. Hier gibt es professionelle Unterstützung, wenn es um die Lösung der alltäglichen Vereinsprobleme an der Basis geht. Mit Features wie Online-Seminaren, Videos und Downloads wird umfangreiches Wissen auf einfache Art und Weise vermittelt. Immer mit Praxisbezug, immer lösungsorientiert.

Innovativ ist der zielgruppenspezifische Ansatz. Je nach Position im Verein erhalten Vereinsmitarbeiter individuell zugeschnittene Inhalte. Den Schatzmeister interessiert es, wie er die Mitgliedsbeiträge mit dem neuen SEPA-Lastschriftverfahren einziehen soll. Der Jugendleiter möchte eine Mädchenmannschaft gründen. Der Vorsitzende bemüht sich um neue Jugendtrainer und will wissen, wie er eine Stellenanzeige gestaltet. Der Abteilungsleiter organisiert ein großes Turnier und braucht Spielpläne. Der Pressesprecher sucht Tipps, wie er die Zusammenarbeit mit der Lokalzeitung verbessern kann.

Im großen Bereich Training und Service finden sich auf jedwede Bedürfnisse angepasste Informationen. Klar strukturiert und aufgeräumt. Für den Schatzmeister stehen die Themen Finanzen und Steuern im Vordergrund. Der Jugendleiter findet überwiegend Informationen zum Spielbetrieb. Für den Pressesprecher sind die Themen Kommunikation und Marketing am wichtigsten. Der Vorsitzende bekommt einen guten Überblick über alle Themen, der Abteilungsleiter bzw. Geschäftsführer von jedem ein bisschen.

Wie kann man Ehrenamtliche gewinnen und binden? Welche Möglichkeiten gibt es, um den Spielbetrieb und die Nachwuchsarbeit zu finanzieren? Welche steuerlichen Regeln muss man beachten? Nicht die großen Fragen des Weltfußballs. Alles Fragen, die Amateurvereine beschäftigen. Training und Service liefert Antworten. Und zwar nicht nur in Form von leicht verständlichen und attraktiv aufbereiteten Hintergrundinformationen.

Anspruch des Service-Portals ist es, den Ehrenamtlichen die tägliche Vereinsarbeit zu erleichtern. Mit praxisnahen Tipps und Downloads. Ein Musterschreiben zur Umstellung auf das SEPA-Verfahren. Eine Checkliste für die Gründung einer Mädchenmannschaft. Best Practice-Beispiele für Stellenausschreibungen. Excel-Dateien mit Turnierplänen, die automatisch die Gruppenstände errechnen.

Weitere Informationen zum Servicebereich für Vereinsmitarbeiter gibt es hier.