Trainerlehrgang des Hessischen Fußballverbandes in der Türkei

14. April 2015 · Service/Qualifizierung · von: Uwe Meckbach

Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden: Torwartübungen am Strand.

Module Basis-Kinder-Jugend – ein Erlebnisbericht

Bei angenehmen Temperaturen und Sonne an der türkischen Rivera trainieren und gleichzeitig für die Prüfung zur C-Lizenz lernen, war das verlockende Angebot der Veranstalter des Trainerlehrgangs in Belek (Türkei).

HFV-Lehrreferent Uwe Meckbach konnte zum Pilotprojekt sechs hochmotivierte, interessierte Jugendtrainer im All inclusive-5-Sterne-Hotel Limak Atlantis de luxe begrüßen. Nach einer Vorstellungsrunde und reichhaltigem Mittagessen erfolgte der erste Bus-Transfer zu den Sportplätzen. Vier Rasenplätze standen zur Verfügung. Das Eröffnungstraining gab einen Einblick über die Aufgabenstellungen der folgenden 14 Tage.

Mit den theoretischen Themen wie „Was können, Was wollen Bambini, F- und E-Junioren?“ oder „Den Aufgaben und Leitlinien für den Kindertrainer“ stiegen die Teilnehmer in die Ausbildung ein. Lehrräume und Sitzecken direkt am Pool oder am Strand standen in Fülle zur Verfügung.

Tore erzielen, Tore verhindern, Erlernen des Schießens, Passen, Dribbeln, Ballan- und -mitnahme etc. sind in der Praxis Aufgabenstellungen, die für das Training in diesen Altersbereichen Struktur bekommen sollten. Jeder Trainer bekam von Uwe Meckbach ein Thema zugewiesen und sollte dies kurz schriftlich skizzieren. Das Trainingsthema wurde vor der Gruppe vorgestellt, diskutiert und korrigiert, um es dann in der Praxis umzusetzen.

Zur Entspannung stand Sightseeing im Hafen von Antalya mit Altstadtbummel auf dem Programm. Das eigentliche Ziel der Reise blieb stets im Hinterkopf. Lehrgangs-Teilnehmer Christian Bergemann von Viktoria Griesheim konnte dabei sogar einen Besuch des Profitrainings bei Antalyaspor vereinbaren: Auf einer recht betagten Zuschauertribüne direkt am Trainingsplatz konnten die Lehrgangsteilnehmer die Arbeit der elf Trainer und 24 Spieler beobachten. Später konnten die C-Lizenz-Kandidaten noch kurz ein Training der D-Jugend der Nachwuchsschmiede von Antalyaspor beobachten.

Der Start in den Jugendteil der Ausbildung begann mit einer Torwarttrainingseinheit am Strand. Grundlegende Torwarttechniken standen auf dem Programm. Gerade das Hechten nach dem Ball konnte im weichen Sand der türkischen Rivera vom jedem Teilnehmer am eigenen Körper erfahren werden.

Im weiteren Verlauf wurden ausgehend von den Grundzügen der Vierer-Abwehrkette im Zusammenspiel mit zwei 6ern die individual- und gruppentaktischen Besonderheiten des Verteidigens mit System auf dem Trainingsplatz aufgezeigt.

Nach diversen Dehn- und Kräftigungsübungen führte die kleine Trainingsgruppe Spielformen 4 gegen 3 oder 3 gegen 3 durch. Im Training Spaß vermitteln, dies wurde durch Kooperationsspiele, Vertrauensspiele, aber auch Motivationsgesänge und Schlachtrufe vom Lehrreferent dargeboten.

Alle Teilnehmer berichteten in der abschließenden Feedbackrunde nur Positives zum Lehrgangsverlauf. Von den Bambinis bis zur A-Jugend, jedes Thema fand seinen Platz im zweiwöchigem Lehrgang. Dementsprechend begeistert zeigten sich die Teilnehmer, hier vier Auszüge:

Christian Bergemann, SC Viktoria Griesheim U9: „Ein sehr intensiver Trainerlehrgang der meine Erwartungen übertroffen hat. Ich freue mich das Erlernte mit meiner Mannschaft in der Praxis umzusetzen. Aus Trainerkollegen wurden Freunde!“

Jürgen Vorlop, JSG Michelbach/Marbach E1-Jugend: „Belek. Physisch wie psychisch eine Herausforderung. Meine Muskulatur erinnert mich immer noch täglich daran.“

Dennis Schütz, JSG Biebertal E-Jugend: „Das Hotel in Belek, die Trainingsbedingungen, das leckere Essen sowie unsere kleine Truppe hätten besser nicht sein können. Uwe Meckbach ist ein sehr guter Referent, der uns viel Wissen und Trainingstipps mit auf den Weg gegeben hat.“

Christian March, JSG Biebertal C-Jugend: „Der nimmermüde Uwe Meckbach und die Teilnehmer machten die zwei Wochen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Großer Dank an einen hervorragenden Trainer, der es versteht, wie man den Fußball lebt.“