Tobias Stieler leitet Saisoneröffnungsspiel von Eintracht Frankfurt gegen F.C. Tokyo

01. August 2015 · Allgemein · von: Clemens Weingärtner

Der hessische FIFA-Schiedsrichter Tobias Stieler. Foto: getty images

Bundesliga-Schiedsrichter Tobias Stieler leitet das Spiel um den Frankfurt Main Finance Cup, der am Sonntag ab 15:15 Uhr zwischen Eintracht Frankfurt und dem F.C. Tokyo ausgetragen wird.

Stielers Wurzeln liegen in Hessen: Der 34-Jährige ist in Obertshausen geboren, sein Heimatverein ist die SG Rosenhöhe Offenbach. Seit 20 Jahren ist Stieler nun schon Schiedsrichter. In der Saison 2009/2010 gab er sein Debüt in der 2. Bundesliga und leitete am 17. Februar 2012 mit der Begegnung TSG Hoffenheim gegen FSV Mainz 05 sein erstes Spiel in der 1. Bundesliga.

Insgesamt war der Jurist bislang bei 38 Bundesliga-Partien Schiedsrichter und steht seit 2014 auf der FIFA-Liste. Zuletzt pfiff der Referee die spektakuläre Montagspartie zwischen dem SC Freiburg und dem 1. FC Nürnberg, welches die Breisgauer mit 6:3 für sich entschieden. Es war die 50. Begegnung in der 2. Bundesliga, die Stieler als Schiedsrichter bestritt.

Nun kehrt Stieler nach Hessen zurück und leitet die Generalprobe der Frankfurter Eintracht gegen den japanischen Spitzenklub. Da diese Partie ein Freundschaftsspiel ist, darf er als Schiedsrichter eingesetzt werden. Im Ligabetrieb dürfen die Unparteiischen der 1. Bundesliga keine Mannschaften des eigenen Landesverbandes pfeifen.