Thomas Hitzlsperger mit Fußballspruch des Jahres 2018

29. Oktober 2018 · Top-News · von: DEUTSCHE AKADEMIE FÜR FUSSBALL-KULTUR

Bei der feierlichen Gala zur Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise 2018 in der Nürnberger Tafelhalle wurde zum 13. Mal der Preis für den besten Fußballspruch der Saison vergeben.

Thomas Hitzlesperger. Foto: getty images

Der diesjährige Siegerspruch stammt von Thomas Hitzlsperger, der vor dem WM-Spiel Schweden gegen Deutschland zum Besten gab:
„Die Schweden sind wie die Mittdreißiger in der Disco: Hinten reinstellen und warten, ob sich was ergibt.“
 
Damit setzte sich der TV-Experte gegen die prominente Konkurrenz durch. Die Finalsprüche waren im Vorfeld der Gala von einer gewohnt sach- und sprachkundigen Jury der Akademie in die Top 4 gewählt worden. Den endgültigen Sieger bestimmte das Saalpublikum in der Nürnberger Tafelhalle per Handzeichen. Die Abstimmungsleitung übernahm in diesem Jahr der Kabarettist und Autor Frank Goosen.
 
Der Fußballspruch des Jahres ist mit 5.000 Euro dotiert, die einem gemeinnützigen Zweck zu Gute kommen. Dies wird ermöglicht von VOLKSWAGEN. PARTNER DES FUSSBALLS. Zudem erhält der Sieger die begehrte Preisfigur MAX.
 
Die weiteren Nominierten zum Fußballspruch des Jahres 2018:
Felix Kroos: „Stark! Ein Tor gemacht, eins vorbereitet.“ Tweet zur Leistung seines Bruders Toni beim WM-Spiel gegen Schweden, indem dieser zwar den Siegtreffer in der Nachspielzeit erzielte, aber durch einen Fehlpass auch das Gegentor einleitete.

Nils Petersen: „Salopp gesprochen, verblöde ich seit zehn Jahren, halte mich aber über Wasser, weil ich ganz gut kicken kann.“

Ante Rebić & Kevin-Prince Boateng: „Bruder, schlag den Ball lang!“ Aufforderung vor dem Pokalfinale an Teamkollege Kevin-Prince Boateng, der daraufhin tatsächlich das 1:0 von Rebić vorbereitete.
 
Im Rahmen der stimmungsvollen Gala nahmen außerdem Horst Hrubesch den „Walther-Bensemann-Preis“, Christian Eichler den Preis für das „Fußballbuch des Jahres“ („90 oder Die ganze Geschichte des Fußballs in neunzig Spielen “), die Junior Uni Wuppertal für „Kick mit Physik“ den Fußball-Bildungspreis „Lernanstoß“ sowie „Rasenfunk“ den „easyCredit-Fanpreis“ für den „Fußball-Podcast des Jahres“ entgegen.
 
Zusätzliche Informationen zum Fußballspruch des Jahres sowie den weiteren Fußball-Kulturpreisen finden Sie unter www.fussball-kultur.org/fussball-kulturpreis.