Tag des Talentes: Neu-Isenburgs Youngsters obenauf

15. Juli 2015 · Junioren · von: Sebastian Sauer

Reichlich Torszenen gab es beim "Tag des Talentes" in Grünberg. Foto: Sauer

Die Sportschule Grünberg platzte beim siebten Tag des Talentes wieder aus allen Nähten. 30 hessische Stützpunktteams des Jahrgangs 2003 durften sich mit den Mannschaften der hessischen Nachwuchsleistungszentren messen. Erstmals nahm auch eine Mädchen-Verbandsauswahl am Turnier teil. Am Ende hatten die Kicker des Stützpunktes Neu-Isenburg knapp die Nase vorne.

In drei Vorrundenspielen mussten sich die Nachwuchstalente zunächst beweisen, ehe im Anschluss Trost- und Siegerrunde ausgespielt wurden. Nach einem langen Tag und acht kräftezehrenden Spielen standen sich im Finale mit Neu-Isenburg und Mühlheim zwei Stützpunktmannschaften gegenüber, die im Halbfinale den Profi-Nachwuchs von Eintracht Frankfurt und Wehen Wiesbaden auf die Plätze drei und vier verwiesen. Neu-Isenburg hatte im großen Finale dann das etwas glücklichere Händchen und gewann am Ende knapp mit 1:0 gegen starke Mühlheimer, die in einem packenden Spiel durchaus auch den Ausgleich hätten erzielen können. Spannend bis zum Schluss blieb es auch im Spiel um Platz drei: Dem 1:1-Unentschieden nach 15 Minuten Spielzeit folgte ein Achtmeterschießen, bei dem sich die Wiesbadener am Ende mit 5:4 durchsetzten und die Eintracht schließlich auf Rang vier verwiesen.

Im Rahmen der großen Siegerehrung im Anschluss an die Endspiele durften dann auch weitere Vereine jubeln. Verbandsjugendwart Carsten Well überreichte den Vereinsvertretern der SG Praunheim, Kickers Offenbach, SG Rot-Weiss Frankfurt, Spvgg. Olympia Kassel und dem OSC Vellmar jeweils einen Scheck, ausgestellt vom Deutschen Fußball-Bund (DFB). Im Rahmen des DFB-Bonussystems zeichnet der Fußballdachverband jedes Jahr Vereine aus, deren Spieler es bis in eines der DFB-Auswahlteams geschafft haben. Ein Ansporn auch für die jüngsten Talente des Jahrgangs 2003. „Ihr habt alle tolle Leistungen gezeigt heute, einige von euch werden wir zu einem Belohnungslehrgang in die Sportschule Grünberg einladen“, erklärte Verbandssportlehrer Dirk Reimöller. Auch Well fand lobende Worte: „Ich bedanke mich bei allen Spielern und den mitgereisten Eltern, dass ihr hier nach Grünberg gekommen seid und euer Können unter Beweis gestellt habt. Jugendreferenten Michael Schäfer hatte die Großveranstaltung erneut bestens organisiert, ein besonderer Dank geht auch an alle ehrenamtlichen Helfer, die mit ihrem Einsatz jedes Jahr zu einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beitragen.“