Tag des Talentes in Grünberg

02. Juli 2014 · Junioren · von: Michael Schäfer/Yannick Müller

Talentsuche in der HFV-Sportschule, Foto: HFV

 

Großkampftag herrscht am Samstag, 5. Juli 2014, in der Sportschule Grünberg. Der Hessische Fußball-Verband veranstaltet bereits den 5. Tag des Talentes, bei dem sich die begabtesten D-Junioren des Jahrganges 2002 aus ganz Hessen präsentieren und um den Turniersieg wetteifern.

Neben allen 32 DFB-Stützpunkten nehmen auch die Jahrgangsmannschaften der Nachwuchsleistungszentren von Eintracht Frankfurt, FSV Frankfurt, Kickers Offenbach und SV Wehen-Wiesbaden teil. Titelverteidiger aus dem Vorjahr sind die Adlerträger der Eintracht, die sich damals in einem spannenden Finale nach Achtmeterschießen gegen den DFB-Stützpunkt Dornheim durchsetzten.

Nach einer kleinen Eröffnungsfeier gegen 9.45 Uhr werden die insgesamt 106 Spiele, die über 1 x 15 Minuten laufen und auf sechs Kleinspielfeldern gleichzeitig stattfinden, um 10.30 Uhr angepfiffen. Dabei tritt jedes Team in der Vorrunde jeweils zu drei Partien an.

Danach qualifizieren sich die besten 16 Teams für die Meisterrunde, die verbleibenden 18 Mannschaften spielen in der Trostrunde. Das Endspiel ist gegen 18 Uhr geplant. Die Siegerehrung findet direkt im Anschluss statt. In diesem Rahmen werden auch einige Vereine für die Ausbildung von Junioren-Nationalspielern nach dem DFB-Bonus-System ausgezeichnet.

Noch wichtiger als das Streben nach dem prestigeträchtigen Turniersieg steht beim Tag des Talentes die Sichtung der Spieler im Mittelpunkt. Der für den Jahrgang zuständige Verbandssportlehrer Steffen Winter wird sich einen ersten Eindruck über das Potential der Talente machen und erfährt dabei von allen in Hessen aktiven Trainerkollegen aus den Talentförderbereichen der DFB-Stützpunkte, Regionalauswahlen, Torhüter und Schulfußballzentren Unterstützung. In festgelegten Sichtungsteams nehmen die Experten die Talente unter die Lupe. Den bei dieser Veranstaltung gesichteten Spielern winkt als Belohnung ein erster HFV-Lehrgang.

Für das leibliche Wohl sorgt in bewährter Art und Weise das Personal der Sportschule Grünberg. Der Eintritt ist frei.

Den Spielplan und die Durchführungsbestimmungen gibt es hier.