Tag des Talentes 2012: Königstein setzt sich die Krone auf

18. Juni 2012 · Junioren · von: Michael Schäfer

(ms) Trotz Dauerregen, der nur durch kurze freundliche Wetterabschnitte zu Beginn und am Ende unterbrochen wurde, war der 3. Tag des Talentes, den der Hessische Fußball-Verband am Samstag, 16. Juni 2012 in seiner Sportschule Grünberg durchführte, ein Erfolg auf der ganzen Linie.

30 DFB-Stützpunktmannschaften und die Jahrgangsteams der Leistungszentren von Eintracht Frankfurt, FSV Frankfurt und vom SV Wehen-Wiesbaden waren angetreten, um die talentiertesten Spieler des Jahrganges 1.1.2000 dem Sichtungsteam für die künftige Ausbildung auf der Hessenauswahlebene vorzustellen.Nach 87 Begegnungen, die auf sechs Kleinspielfeldern gleichzeitig ausgetragen wurden, hatten sich mit den DFB-Stützpunkten aus Königstein und Urberach zwei Auswahlen überraschend für das Finale qualifiziert, die die wenigsten Experten auf der Rechnung hatten.

In einem packenden Endspiel musste ein Achtmeterschießen herhalten, um den Sieger zu ermitteln. Schließlich hatte der DFB-Stützpunkt aus Königstein mit 4:3 das bessere Ende für sich. Rang drei sicherte sich mit einem 1:0 Erfolg der DFB-Stützpunkt Klein-Karben gegen den SV Wehen-Wiesbaden. Pokalverteidiger FSV Frankfurt musste sich bereits in der Vorrunde geschlagen geben und landete in der Trostrunde.

Entsprechend zufrieden zeigte sich auch Verbandsjugendwart Carsten Well: „Trotz der schwierigen Umstände haben wir viele spannende und ausgeglichene Spiele auf gutem Niveau gesehen!“ Ein Sonderlob hatten sich auch alle Helfer rund um die Turnierleitung und der Sportschule verdient, die genauso wie die Schiedsrichter aus Marburg für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Schwungvoll hatte der Tag des Talentes am frühen Vormittag mit einer kleinen Eröffnungszeremonie begonnen und endete mit einer emotionalen Siegerehrung, bei der neben den erfolgreichen Mannschaften auch alle Spieler eine Erinnerung mit nach Hause nahmen.

In diesem Rahmen erhielten die Vereine SC Borussia Fulda, SV 1952 Haimbach, SV Rot-Weiß Walldorf, Spvgg. 1922 Eltville, SV 1923 Nieder-Wöllstadt, SV 1920 Echzell, SV 1951 Niederseelbach und SV Wehen-Wiesbaden eine Auszeichnung nach dem DFB-Bonus-System für die erfolgreiche Ausbildung von Junioren-Nationalspielern.

mehr