Tag des Mädchenfußballs beim 1.FFC Geisenheim

04. Juni 2016 · Frauen und Juniorinnen · von: Jonas Stehling

Foto: Verein

Bereits zum vierten Mal veranstaltete der 1. FFC Geisenheim im heimischen Rheingaustadion den Tag des Mädchenfußballs. In Zusammenarbeit mit Schulen aus der Umgebung konnten viele fußballinteressierte Mädchen für die Veranstaltung begeistert werden.

In unterschiedlichsten Übungs- und Spielformen brachten eine Vielzahl von Trainern und Betreuern den Kindern den Spaß am Fußball näher. Die Spielerinnen konnten ihre Fähigkeiten in einem Fußball-Parcour, im Zwei-gegen-Zwei und natürlich beim großen Abschlussspiel unter Beweis stellen. Eine Stärkung mit Getränken und Kuchen durfte natürlich auch nicht fehlen.

Neben dem Wettkampfgedanken kamen an diesem Tag Spaß und Freude nicht zu kurz. Jede Teilnehmerin erhielt neben einer Urkunde und Medaille auch zahlreiche Präsente, die durch Sponsoren und den DFB für diese Veranstaltung bereitgestellt wurden.

Jährlich finden in Hessen bis zu 32 Veranstaltungen dieser Art statt. Mit Unterstützung des DFB und seiner Landesverbände können Vereine die Ausrichtung eines Tages des Mädchenfußballs nutzen, um neue Fußballerinnen für ihren Verein zu gewinnen, den Mädchenfußball im eigenen Verein zu stärken oder neue Mädchenmannschaften zu gründen.