„Tag der Qualifizierung" Riesenerfolg trotz Fritz-Walter-Wetter

08. August 2011 · Service/Qualifizierung · von: Anne Lange

„Schwänzchenschnappen“ ist bei Kindern ein beliebtes Spiel. Aber auch Erwachsene haben ihren Spaß, nach dem farbigen Tuch zu haschen, das sich Mitspieler am Rücken in den Hosenbund stecken. Foto: Sebastian Fink

Trotz teilweise durchwachsenen Wetters war der dritte hessenweite „Tag der Qualifizierung“ ein großer Erfolg. Zu den zwölf Veranstaltungen unter der Regie des Ausschusses für Qualifizierung (AfQ) fanden sich einige hundert Trainer und Trainerinnen ein.

HFV-Lehrreferenten absolvierten in den Praxisteilen Inhalte aus den Kurzschulungen „Kleine Spiele“ sowie „Bambini bis E-Junioren“ mit den Teilnehmern.  Schiedsrichterlehrwarte vermittelten Besonderheiten bei Spielleitungen im Juniorenbereich sowie erörterten die Frage, was ein Jugendtrainer tun kann, wenn kein geprüfter Unparteiischer zum Spiel kommt.

Zahlreiche Nachfragen nach weiteren Qualifizierungsmöglichkeiten belegen, dass der AfQ sein Ziel, „Lust auf Mehr“ zu schaffen, erreicht hat. An diesem Tag sah man viele lachende Teilnehmer - lachende Kinder im Fußballtraining dürften das Resultat sein.

Ein ausführlicher Beitrag in Wort und Bild folgt in der September-Ausgabe des HESSEN FUSSBALL fi