SVWW trifft auf OFC: Vorfreude auf Krombacher Hessenpokalfinale in Haiger

03. Mai 2016 · Allgemein · von: Matthias Gast

Kevin Schindler vom SV Wehen Wiesbaden. Foto: getty images

Das Endspiel um den Krombacher Hessenpokal zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und Kickers Offenbach und wird am Mittwoch, den 4. Mai 2016 im Sibre-Sportzentrum Haarwasen in Haiger ausgetragen. Der Anpfiff erfolgt um 19:30 Uhr.

Der SV Wehen Wiesbaden setzte sich im Halbfinale knapp mit 1:0 gegen den Verbandsligisten FC Ederbergland durch. Entscheidend war ein Tor durch Luca Schnellbacher in der Nachspielzeit. Kickers Offenbach konnte sich nach einem Krombacher-Hessenpokal-Krimi das Ticket für das Finale durch einen 8:7-Sieg im Elfmeterschießen sichern. In der regulären Spielzeit sowie der Verlängerung fielen keine Tore.

„Wir freuen uns wirklich sehr auf das Krombacher Hessenpokalfinale. In den vergangenen Jahren gab es in diesem mittlerweile schon sehr Tradition beladenen Wettbewerb immer hochkarätige Endspiele, was für die Qualität des hessischen Amateurfußballs spricht. Wir als Offenbacher Kickers durften ja schon mehrfach den Krombacher-Hessenpokal in die Höhe halten – es würde uns von daher sehr freuen, wenn uns dies erneut gelänge und wir den hessischen Fußball einmal mehr sehr erfolgreich im DFB-Pokalwettbewerb vertreten dürften“, erklärte OFC-Geschäftsführer Remo Kutz. Auch SVWW-Sportdirektor Christian Hock fiebert dem Krombacher Hessenpokalfinale freudig entgegen, „weil es bei Flutlicht-Atmosphäre ein hoffentlich hochklassiges Endspiel wird, das wir selbstverständlich gewinnen wollen, um in der nächsten Saison im DFB-Pokal zu spielen.“

Der dritte Verein im Bunde ist der gastgebende Regionalligist TSV Steinbach. GmbH-Geschäftsführer Matthias Georg blickt bereits gespannt auf ein weiteres Fußball-Highlight neben den eigenen Regionalliga-Heimspielen in Haiger: „Der TSV Steinbach freut sich, die beiden Mannschaften in Haiger zu einem solch tollen Anlass begrüßen zu dürfen. Wir werden ganz sicher ein würdiger Gastgeber für die Spieler, Trainer, Betreuer und zahlreichen Fans der beiden Clubs sein.“

Darüber hinaus informierte der TSV Steinbach, dass es für das Spiel nur noch wenige Restkarten gibt. Die Abendkassen werden am Mittwoch geschlossen bleiben. Tickets für neutrale Zuschauer in Block D (Stehplatz überdacht) sind noch bis Mittwochmittag im Fliesen- und Bädergeschäft Triesch in Haiger erhältlich. Kickers Offenbach hat sein gesamtes Kontingent bereits abgesetzt, während die Fans des SVWW noch bis Mittwoch Karten vor Ort für Block F erwerben können. Da der Block H geschlossen bleibt und alle Sitzplätze bereits vergriffen sind, werden rund 2600 Zuschauer das Krombacher Hessenpokalfinale verfolgen. Ortskundige sollten die Parkplätze in der Stadt nutzen, für Gästefans aus Offenbach steht die Drachenwiese unterhalb des Stadions als Parkfläche zur Verfügung. Allen Besuchern mit einer Eintrittskarte wird eine frühe Anreise empfohlen.

Seit der Saison 2013/14 qualifizieren sich die 32 hessischen Kreispokalsieger der Vorsaison, die höchstens in der LOTTO Hessenliga spielen, für die 1. Runde des Krombacher Hessenpokals. Unter regionalen Gesichtspunkten werden die Teilnehmer in acht Töpfe aufgeteilt und treten im k.o.-System gegeneinander an. Somit qualifizieren sich die 16 Sieger der 1. Runde für die 2. Runde des Hessenpokals. Die acht Sieger der 2. Runde sind in der 3. Runde bzw. im Achtelfinale vertreten. Dazu stoßen die Dritt- und Regionalligisten, die beiden Tabellenersten der LOTTO Hessenliga der Vorsaison sowie der/die Sieger der Fairplay-Wertung der Verbandsspielklassen hinzu (insgesamt acht Teams). Der Sieger des Krombacher Hessenpokals qualifiziert sich für die erste Hauptrunde der DFB-Pokalsaison 2016/17.

Der hessische Pokalwettbewerb wird in diesem Jahr zum 71. Mal ausgetragen. Rekord-Hessenpokalsieger ist Kickers Offenbach mit zehn Erfolgen, danach folgt der SV Darmstadt 98 mit sieben Triumphen, Rot-Weiss Frankfurt und der SV Wehen Wiesbaden reckten den Cup jeweils viermal in die Höhe.