SVWW-Stadion: Tribüne zum Verkauf angeboten

16. Januar 2017 · Allgemein · von: red

Die Westtribüne der Spielstätte des SV Wehen Wiesbaden soll aus Kapazitätsgründen erneuert werden. Foto: SVWW

Die BRITA-Arena ist in nur 107 Tagen erbaut worden und dient seit ihrer Errichtung im Jahr 2007 als Austragungsort für die Heimspiele des SV Wehen Wiesbaden. Das Stadion wird von der Stadion Berliner Straße GmbH & Co. KG betrieben. Als eines der ersten Stadien in Modulbauweise, kann die BRITA-Arena bei Bedarf flexibel verändert werden.

Nach den aktuellen Anforderungen der DFL muss die Platzkapazität der BRITA-Arena von aktuell 12.566 auf mindestens 15.000 erhöht werden. Deshalb ist vorgesehen die Westtribüne durch einen Neubau mit mehr Kapazität zu ersetzen. Im Rahmen dieses Projektes ist es unter anderem auch vorgesehen, die Westtribüne zu verkaufen. Die Modulbauweise, bestehend aus Stahlgerüstelementen, ermöglicht einen schnellen und unkomplizierten Rückbau sowie den Aufbau der Westtribüne an einem anderen Ort.

Nähere Infos zur Westtribüne
Die Westtribüne der BRITA-Arena verfügt über 3.580 Sitzplätze und teilt sich in sieben Sektoren auf. Die Sektoren sind von außen durch fünf Mundlöcher über Treppen zu erreichen, auf denen die Besucher in bis zu 20 Reihen je Sektor einen Platz finden können. Die Anzahl der Sitzplätze je Sektor variiert, da im mittig-oberen Bereich der Westtribüne 24 Plätze mit Pult für die Presse, sowie rechts, links und in der Mitte der Tribüne Bereiche für die TV-Produktion vorhanden sind. Darüber hinaus stehen zwei der sieben Sektoren den Gästefans zur Verfügung und sind dementsprechend räumlich von den anderen Sektoren abgegrenzt.

Da es sich bei der Konstruktion um Stahlgerüstelemente handelt, ist der komplette Bereich unter der Tribüne über Türen von außen betretbar, so dass dort technische Installationen oder andere Gegenstände gelagert oder ggfs. installiert werden können. Zudem ist die Stahlgerüstelementkonstruktion von großem Vorteil, da sich diese flexibel, schnell und unkompliziert an den jeweiligen Bedarf anpassen lässt. Beispielsweise wird der Rückbau der Tribüne, Dachkonstruktion und technische Installationen inbegriffen, auf eine Dauer von nur vier Wochen geschätzt.


Wesentliche Daten der Westtribüne
Maße (ohne Dachkonstruktion): 105,00m x 15,40m x 7,87m
Kapazität: 3.580 Sitzplätze oder rd. 6.500 Stehplätze
Mundlöcher: 5
Sektoren: 7, davon 2 räumlich abgegrenzt
Reihen: 20, davon 4 mit 0,75m x 0,25m und 16 mit 0,75m x 0,37m
Sonderbereiche: drei Flächen für die TV Produktion (Kamerapodeste)
Sonstiges: 24 Sitzplätze mit Pult (Presse)

Zudem werden sieben Flutlichtmasten (jeweils ca. zwölf Meter hoch) eines Nebenplatzes zum Verkauf angeboten.