SV Viktoria Preußen-Nachwuchs gewinnt den Fußball-Mini-Cup

05. Juli 2016 · Junioren · von: Dietrich Stein

Kindlich unbeschwerter Siegerjubel nach dem Gewinn des Mini-Cups. Foto: privat

Auf der Sportanlage fand der diesjährige Fußball-Mini-Cup der Frankfurter Sparkasse statt, der bereits zum 26. Mal ausgetragen wurde. An diesem Wettbewerb hatten sich insgesamt 37 Vereine aus dem Stadtgebiet Frankfurt angemeldet. In vier Qualifikationsturnieren wurde um einen Platz im Endturnier gespielt. Die 16 F-Juniorenmannschaften, die es in die Endrunde geschafft hatten, kämpften hart um den Sieg beim Mini-Cup und die damit verbundene inoffizielle Stadtmeisterschaft.

Wie in den Vorjahren wurden den Zuschauern im Rahmen der Fair-Play-Liga spannende Spiele geboten. Im Endspiel zwischen dem Cupverteidiger FFV Sportfreunde 04 und dem SV Viktoria Preußen 07 starteten die Preußen zu Beginn vielversprechend. Bereits in der 2. Minute verbuchten sie zwei Pfostenknaller. Doch nach der Hälfte der Spielzeit von 15 Minuten lösten sich die Sportfreunde von der Umklammerung und kamen ebenfalls zu aussichtsreichen Chancen und erhöhten den Druck. Ebenfalls ein Pfostenschuss und mehrere gute Paraden des Preußen-Torwarts Patrick Ugi verhinderten die Führung der Sportfreunde. Alle Teilnehmer waren in Gedanken schon beim Elfmetrschießen, als in der 14. Minute der Eckenheimer Botan Köse das 1:0 erzielte. Die Sportfreunde hatten noch eine Möglichkeit zum Ausgleich - aber es blieb beim Sieg der Preußen, die sich damit nach 2012 erneut den Fußball-Mini-Cup sicherten.

Die Organisation dieses Turniers wurde auch diesmal wieder optimal durch den Kreisjugendausschuss Frankfurt unter der Leitung von Hans-Joachim Döring durchgeführt. Für einen reibungslosen Ablauf am Turniertag sorgten die Preußen mit ihren vielen Helferinnen und Helfern unter der Regie des Jugendleiters und 1. Vorsitzenden Uwe Henss.

Die sich an das Turnier anschließende Siegerehrung bildete den gelungenen Abschluss eines Tages voller Tore, Taktik und Teamgeist. Die Preußen erhielten von dem Vertreter der Frankfurter Sparkasse, Dietrich Stein nicht nur den Fußball-Mini-Cup, sondern auch den Harry-Fischer-Wanderpokal, der dem 1992 verstorbenen Frankfurter Kreisfußballwart Harry Fischer gewidmet und im nächsten Jahr zu verteidigen ist. Fischer war Begründer des Fußball-Mini-Cups und hat sich durch sein langjähriges Engagement dem Fußball in der Region verdient gemacht.

Dass es letztendlich keinen Verlierer an diesem Tag gibt, zeigt die Tatsache, dass alle Mannschaften neben einem Erinnerungswimpel und einer Trikottasche auch noch 100 Euro für die Mannschaftskasse erhielten. Ebenfalls beliebt ist das traditionelle "Mini-Cup-T-Shirt" das jeder Spieler mit nach Hause nehmen konnte.