SV Steinfurth kümmert sich um Ernährung der Kicker

16. Februar 2016 · Allgemein · von: Matthias Gast

Foto: Helene Souza / Pixelio.de

Unter dem Motto „Fit für Fußball: Clever ernähren – besser kicken!“ macht der SV Steinfurth auf das Thema Ernährung aufmerksam: In einer herausgegebenen Broschüre gibt der im Jahr 1930 gegründete Verein Hinweise rund um Sport und Ernährung – mit Tipps und Tricks von Spielern des SV Steinfurth. Jugendleiter Laif Marx: „Mit dieser kleinen Broschüre möchten wir vor allen Dingen die Kinder erreichen. Ihre Vorbilder, die Spieler der 1. Mannschaft des SV Steinfurth, zeigen ihre persönlichen Ernährungstipps. Für Eltern und Trainer gibt es außerdem Wissenswertes rund um Sport und Ernährung.“ Zur Freude am Sport und der Bewegung gehöre auch eine ausgewogene Ernährung:  „Deshalb bieten wir auf unseren Turnieren auch gesunde Alternativen wie Obstbecher, Müsli oder Salate an.“

Beliebt bei den Spielern des SV Steinfurth sind Wasser und isotonische Getränke. Während eines Spiels sollten Kinder bis 12 Jahre idealerweise alle 20 Minuten etwa 75 – 100ml Wasser, 12 bis 16-jährige zwischen 100 und 200ml trinken – so empfiehlt es das Institut für Sporternährung in Bad Nauheim. Vor allem Obst nach und vor dem Spiel steht bei den Spielern hoch im Kurs. Egal ob Banane oder Apfel: Frisches Obst ist leicht verdaulich und gibt vor dem Training oder Spiel einen extra Vitamin-Kick.

Rolf Hocke, Präsident des Hessischen Fußball-Verbands, begrüßt die Initiative des SV Steinfurth:“ Zu einem erfolgreichen Sportler gehört unabdingbar auch eine gute Ernährung. Ohne diese Grundlage ist nicht an leistungsstarken Sport zu denken.“

Zukünftige Fußball-Trainer werden vom DFB auf dem Weg zur Trainerlizenz auch in der Ernährungslehre geschult, da eben die Ernährung ein wichtiger Faktor für einen leistungsstarken Sportler ist. Bei diesen Lehrgängen lernen die potentiellen Trainer alles rund um Kohlenhydrate und Kalorien, damit sie ihrer Mannschaft auch neben dem Spielfeld mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Außerdem finden sich auf der Homepage des DFB diverse Artikel rund um das Thema Sport und Ernährung sowohl für die Bambinis als auch für die Ü50-Fußballbegeisterten.  

Und welche Geheimtipps haben die Steinfurther Spieler? Abwehrspieler Timm Bayer empfiehlt:“ Am Spieltag früh aufstehen und den Kreislauf in Schwung bringen. Viel Wasser trinken, gerade bei warmen Wetter“.