SV 1976 Steckenroth e.V. mit Anerkennungspreis für „SVS-App“

02. Januar 2016 · Masterplan · von: Dorothee Hoffmann

Foto: Peter Freitag / pixelio.de

Für die Realisierung der vereinseigenen „SVS-App“ hat der SV 1976 Steckenroth e.V. einen mit 1.000 Euro dotierten Anerkennungspreis im Wettbewerb um den ODDSET Zukunftspreis des hessischen Sports 2015 gewonnen. Über den Preis freuten sich jetzt stellvertretend der Vorsitzende Bodo Feix und der Projektverantwortliche Benjamin Crisolli. Der Zukunftspreis wird jährlich durch den Landessportbund Hessen e.V. und die hessische Lotteriegesellschaft ausgeschrieben und von LOTTO Hessen mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 50.000 Euro dotiert. Er richtet sich an Sportvereine, deren Projekte Vorbildcharakter für den Vereinssport und zur Lösung gesellschaftlich wichtiger Fragen haben.

Für Sportvereine wird es immer schwieriger, ihre Mitglieder langfristig an den Verein zu binden und die Gemeinschaft auch über den Sport hinaus aufrecht zu halten. Um diesem Trend entgegenzuwirken, hat der SV 1976 Steckenroth e.V. begonnen, seine Mitglieder nicht nur über die Homepage und das Stadionheft zu informieren. Vielmehr sollen sie dort erreicht werden, wo es mittlerweile oft am einfachsten: auf dem Smartphone.

Seit August 2014 bietet die SVS-App nicht nur aktuelle Ergebnisse und den Tabellenstand der Fußballmannschaften, sondern informiert auch über gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen rund um Steckenroth. Falls gewünscht, kommen alle Nachrichten direkt als Push-Mitteilung aufs Handy. Zusätzlich gibt es eine Bildergalerie mit Fotos der vergangenen Veranstaltungen. So rücken die Vereinsmitglieder und –interessierten noch enger mit ihrem Verein zusammen.

Die App basiert auf einem einfach zu bedienenden System und wäre auch durch andere Vereine nutzbar. Der Verein ist damit beispielgebend und zukunftsweisend zugleich und hat sich den Anerkennungspreis mehr als verdient.