Süddeutscher Ü50 Meister AH SG Darmstadt fährt zur Deutschen Ü50 Meisterschaft

31. Mai 2016 · Sonstiges · von: Claus Menke

Die erfolgreiche Mannschaft der AH SG Darmstadt. Foto: privat

Nach dem Sieg beim Krombacher Ü50-Hessencup sicherte sich die AH SG Darmstadt innerhalb von acht Tagen auch den Titel des süddeutschen Ü50 Meisters.

Im Auftaktspiel in Groß-Bieberau mussten die Darmstädter gegen den badischen Meister SG Waibstadt/Neidenstein antreten. Die Darmstädter diktierten vom Anpfiff weg die Partie und behielten klar und verdient mit 2:0 die Oberhand. Ein guter Start in das SFV Ü50-Turnier.

Nach einem Spiel Pause war mit FSV RW Stegen der südbadische Meister der Gegner. Auch in dieser Partie waren die Darmstädter überlegen. Es dauerte aber bis zur Schlussminute, bis der verdiente Siegtreffer fiel. Zwei Spiele, zwei Siege, das Ticket für die Deutsche Meisterschaft in Saarbrücken war in greifbarer Nähe.

Mit dem TSV Bergrheinfeld aus Bayern wartete im dritten Spiel ein schwerer Brocken auf die Oldies aus Darmstadt. Nach umkämpften 15 Minuten stand ein 1:0-Sieg, der per sicher verwandelten Achtmeter eingefahren wurde. Gleichzeitig war mit diesem Sieg den Darmstädtern die Teilnahme in Saarbrücken nicht mehr zu nehmen.

Letzter Gegner war mit dem TSV Kuppingen der württembergische Vertreter. Beide Teams schenkten sich nichts, die Darmstädter gingen 1:0 in Führung, Kuppingen antwortete prompt mit dem Ausgleich. Trotz Torchancen für beide Mannschaften blieb es bei diesem Remis, welches beiden Mannschaften die Teilnahme in Saarbrücken sicherte. Darmstadt fährt als süddeutscher Meister und Kuppingen als Vizemeister ins Saarland. Damit können die Darmstädter Oldies innerhalb von acht Tagen elf Spiele ohne Niederlage und bei nur drei Gegentoren vorweisen. Eine beeindruckende Bilanz.

Bei der Siegerehrung lobte die Vorsitzende des SFV F+B Ausschuss, Margarete Lehmann, den ausrichtenden Verein SV Groß-Bieberau für sein beispielhaftes Engagement und die Mannschaften für ihre faire Spielweise. Nach der Siegerehrung ließen die Mannschaften einen gelungen Tag bei einem gemeinsamen Abendessen, Kaltgetränken und vielen Gesprächen ausklingen.

Auch der HFV F+B Ausschuss bedankt sich beim SV Groß-Bieberau für die hervorragende Turnierausrichtung und wünscht der AH SG Darmstadt, die als erste hessische Mannschaft an der Deutschen Ü50 Meisterschaft teilnimmt, viel Erfolg.