Süddeutsche Futsal-Meisterschaften der Junioren: So schnitten die Hessen ab

07. März 2023 · Top-News · von: SFV / red

Am 4./5. März wurden im hessischen Stockstadt am Rhein die Süddeutschen Futsal-Meisterschaften der Junioren ausgetragen. Bei den C-/B- und A-Junioren gingen jeweils die Meister der süddeutschen Landesverbände sowie der Vizemeister des gastgebenden Hessischen Fußball-Verbandes an den Start, um die süddeutschen Futsal-Meister 2023 zu ermitteln.

Foto: SFV

Zum Auftakt gingen bei dem C-Junioren zunächst der Bayerische Meister TSV 1860 München sowie der Südbadische Meister FC 03 Radolfzell als Sieger aus ihren Vorrundengruppen hervor und setzten sich auch in ihren Halbfinalpartien durch. Die beiden Finalteilnehmer hatten somit bereits ihr Ticket zu den Deutschen Hallenmeisterschaften gelöst. Nachdem sich im Duell der beiden hessischen Teilnehmer die JSG Nidda Rang 5 vor dem JFV Dietkirchen/Offheim sichern konnte, sorgte im Spiel um den Bronzerang die SGM TSV Böbingen Rems durch einen 5:3-Erfolg (nach Sechsmeterschießen) gegen den FFC Germania Friedrichstal für einen versöhnlichen Turnierausklang. Im Finale wurde schließlich der TSV 1860 München seiner Favoritenrolle gerecht: Der Regionalligist bezwang den FC 03 Radolfzell deutlich mit 4:0.

Dank des erfolgreichen Abschneidens der süddeutschen A-Junioren-Teams bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in den Vorjahren durfte der Süddeutsche Fußball-Verband auch in diesem Jahr zwei Teilnehmer für den DFB-Wettbewerb der U19-Junioren ermitteln.

Der Württembergische Meister TuS Ergenzingen gewann 8:0 über den Bayerischen Meister FC Memmingen und ließ anschließend auch dem Hessischen Vizemeister FV Biebrich keine Chance. Der Hessischer Meister JFV Friedrichsdorf qualifizierte sich für das Halbfinale, aber musste sich dort ebenfalls dem Favoriten aus Ergenzingen mit 0:4 geschlagen geben.

Der FV Biebrich konnte sich im Duell mit dem FC Radolfzell durch ein furioses 5:2 den fünften Rang sichern. Vierter wurde der hessische Meister JFV Friedrichsdorf. Im kleinen Finale unterlagen die Friedrichsdorfer dem FC Nöttingen mit 1:5. Süddeutscher Futsal-Meister der A-Junioren wurde der TuS Ergenzingen nach einem 4:2-Finalsieg gegen den FC Memmingen.

Dem Wettbewerb der B-Junioren drückten der FC Nöttingen (Badischer Meister) sowie die DJK Ingolstadt (Bayerischer Meister) ihren Stempel auf. Beide Mannschaften blieben schon in den Gruppenspielen mit je zwei Siegen makellos, wobei insbesondere die DJK Ingolstadt mit zwei 5:0-Erfolgen über den hessischen Meister FC Neu-Anspach und den FC 08 Villingen (Südbadischer Meister) Ausrufezeichen setzte.
Neu-Anspach zog im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger FC Nöttingen knapp mit 1:2 den Kürzeren. Der Hessische Meister konnte sich im Anschluss durch einen 3:2-Sieg über Weilimdorf zumindest noch mit Rang 3 trösten, nachdem zuvor der FC 08 Villingen im Spiel um Rang 5 einen deutlichen 7:2-Sieg über den Hessischen Vizemeister RSV Büblingshausen errungen hatte.

Der Vorsitzende des SFV-Jugendausschusses, Florian Weißmann, dankte zum Abschluss eines langen Turnierwochenendes dem Ausrichter SKG Stockstadt, welcher mit viel Engagement hervorragende Rahmenbedingungen für die Süddeutschen Futsal-Meisterschaften geschaffen hatte. „Wir gratulieren sehr herzlich den neuen Süddeutschen Futsal-Meistern zu einer überaus erfolgreichen Hallensaison 22/23 und drücken ihnen sowie natürlich auch den süddeutschen Vizemeistern die Daumen für die Deutschen Hallenmeisterschaften nächste Woche in Duisburg. Wir hoffen sehr darauf, dass Ihr mit weiteren Erfolgen dafür sorgt, dass wir auch zukünftig je zwei süddeutsche Vereine zum DFB entsenden dürfen.“ darauf, dass Ihr mit weiteren Erfolgen dafür sorgt, dass wir auch zukünftig je zwei süddeutsche Vereine zum DFB entsenden dürfen.“