Stieler wird FIFA-Schiedsrichter

11. September 2013 · Schiedsrichter · von: Karsten Vollmar/DFBnet

Tobias Stieler wird FIFA-Schiedsrichter, Foto: Getty Images

Einen großen Erfolg kann der hessische Erstligaschiedsrichter Tobias Stieler aus Offenbach verbuchen: Die Schiedsrichterkommission des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) unter Vorsitz von Herbert Fandel hat den 32-jährigen Juristen zusammen mit Bastian Dankert (33) als neuen Schiedsrichter für die FIFA-Liste 2014 gemeldet.

Das Präsidium des DFB hat auf seiner Sitzung in Frankfurt der Nominierung zugestimmt. Die beiden Unparteiischen ersetzen Florian Meyer und Thorsten Kinhöfer, die beide aus Altersgründen von der Liste ausscheiden.

Für Tobias Stieler sowie den Hessischen Fußball-Verband als Heimatverband ist das eine Bestätigung der ausgezeichneten Leistungen, die der Offenbacher in den letzten Spielzeiten als Erstliga-Schiedsrichter gezeigt und damit auch seine Nominierung gerechtfertigt hat.

„Bastian Dankert und Tobias Stieler sind junge, sehr talentierte Schiedsrichter und haben sich durch gute Leistungen auch in schwierig zu leitenden Spielen für diese Nominierung empfohlen. Die Schiedsrichter-Kommission ist überzeugt, dass sie auch international ihre Klasse unter Beweis stellen und wichtige Erfahrungen sammeln werden“, kommentierte DFB-Schiedsrichter-Chef Herbert Fandel.

Tobias Stieler folgt damit dem erst vor einem Jahr ebenfalls nominierten hessischen Schiedsrichter Tobias Welz aus Wiesbaden auf die FIFA-Liste und ist damit nach Hellmuth Fink (SG Seckbach, aktiv bis 1952) und Günter Sparing (SV Hermania Kassel, aktiv bis 1965) der vierte hessische Referee, der auf internationaler Ebene zum Einsatz kommt und das begehrte FIFA-Emblem tragen darf.