Steffen Winter wird Fußball-Lehrer

15. Mai 2014 · Service/Qualifizierung · von: Marcus Dippel

Verbandssportlehrer Steffen Winter, Foto: Rüdiger Zinsel

 

Die Freude bei HFV-Verbandssportlehrer Steffen Winter war verständlicher Weise groß. Um seine Entwicklung als Trainer voranzutreiben, hatte er sich für einen Platz im kommenden Fußball-Lehrer-Lehrgang 2014/15 des DFB  beworben. Nach der dreitägigen Eignungsprüfung Ende März in der Sportschule Hennef unter den Augen des Teams um DFB-Chefausbilder Frank Wormuth erhielt er nun die positive Rückmeldung.

„Ich möchte im nächsten Jahr im Rahmen des Fußball-Lehrer-Lehrgangs meinen Horizont als noch junger Trainer erweitern. Ich freue mich auf die intensiven Kontakte und das Arbeiten im Detail mit den anderen Lehrgangsteilnehmern. Ich möchte lernen, noch strukturierter zu arbeiten“, ist ihm die Vorfreude deutlich anzumerken.

Der 31-jährige Winter ist verheiratet, lebt mit seiner Frau und dem einjährigen Sohn im mittelhessischen Lahnau. Der gebürtige Pforzheimer ist seit 2011 als Verbandssportlehrer in der Sportschule des HFV in Grünberg tätig. Schwerpunktmäßig kümmert er sich um die Ausbildung zum C-Trainer Breitenfußball, ist aber auch für andere Aufgabengebiete , wie etwa für die Betreuung der Jugendauswahlmannschaften, die Ausbildung zum C-Trainer Leistungsfußball und für den Schulfußball verantwortlich.

Der noch junge Badener hat schon eine bewegte Trainer-Laufbahn hinter sich. Zunächst arbeitete er in Vollzeit als Jugendkoordinator bei der SG Emfingen. Vor seinem Engagement beim Hessischen Fußball-Verband war der studierte Sportwissenschaftler als Co-Trainer der U15 und Mitarbeiter im Nachwuchsbereich der SpVgg. Greuther Fürth angestellt. Bereits während seines Sportwissenschafts-Studiums in Karlsruhe war er für die Profimannschaft des Karlsruher SC in der Video-Analyse tätig.

Zugleich kann der HFV-Verbandssportlehrer auf insgesamt fünf Jahre Erfahrung als DFB-Stützpunkttrainer in Bruchsal und Freudenstadt zurückblicken. Für den Badischen Fußball-Verband wer er zudem drei Jahre als Lehrreferent und DFB-Mobil-Koordinator tätig. Insgesamt ein sehr bemerkenswerter Erfahrungsschatz für einen so jungen Trainer.

Der HFV freut sich mit Steffen Winter über diese für ihn sehr positive Entwicklung und wird ihn im kommenden intensiven Jahr mit der Doppelbelastung als Verbandssportlehrer und Teilnehmer des Fußball-Lehrer-Lehrgangs 2014/15 jegliche Unterstützung zukommen lassen.