Start des Futsal-Länderpokals mit fünf Spielern aus Ober-Roden

05. Januar 2018 · Top-News · von: Bernd Barutta

Gleich fünf Spieler der Futsal-Mannschaft von Germania Ober-Roden wurden von Auswahltrainer Adil Ez-Zaidi in das Team des Hessischen Fußball-Verbandes berufen, das ab Freitag, 5. Januar 2018 am DFB-Auswahlturnier der 21 Mannschaften der DFB-Landesverbände teilnimmt. Das Turnier findet traditionell in der Sportschule Duisburg-Wedau statt.

Foto: Verein

Aus Ober-Roden sind die Spieler, Georgi Lovchev, Nihad Nedzibovic, Hassan Ouassini sowie die jungen  Marcello Jansa und Nils Hemmenstaedt in den Kader berufen worden. Damit stellt das Rödermarker Team den Großteil des zwölf Spieler umfassenden Kaders der hessischen Mannschaft.

Germania-Coach Dennis Bessel freut sich insbesondere über die Nominierung von Hemmenstaedt und Jansa: „Die beiden erst 19jährigen machen derzeit eine unheimlich positive Entwicklung mit. Ihr Engagement und Trainingseifer sind vorbildhaft. Ihr Fleiß wird durch die Teilnahme am Turnier in Duisburg zurecht belohnt“.

In den vergangenen Jahren konnte die hessische Auswahl in Duisburg die Erwartungen nicht erfüllen. Es gelang keine Platzierung unter den zehn besten Mannschaften. Das Ziel ist damit vorgegeben: Endlich einmal den Sprung unter die besten Zehn zu schaffen.  Die Spiele finden von Freitag bis Sonntag statt. In der Auftaktpartie treffen die Hessen auf den Vertreter des Fußballverbandes von Württemberg.

Wichtigste Aufgabe des Turniers aus Sicht des DFB ist es, dass sich Futsal-Nationaltrainer Marcel Loosveld einen Überblick über das Leistungsniveau in Deutschland machen kann. Ein Sichterstab wird alle Spiele beobachten. Die besten Akteure werden anschließend von Loosveld zu Auswahl-Lehrgängen zur Bildung der Futsal-Nationalmannschaft eingeladen.