Spvgg. Blau-Weiß Gießen neuer Netzwerkpartner des Fair Play Forums

24. Oktober 2015 · Allgemein · von: Frank Walter Schmidt

Die Teilnehmer nach der Veranstaltung. Foto: privat

Zu einer ganz besonderen Trainingseinheit versammelten sich kürzlich die B-Jugendlichen der Spvgg. Blau-Weiß Gießen. Nicht Viererkette oder Freistoßtricks wurden eingeübt, sondern in einem 90-minütigen Workshop Begriffsdefinitionen von Diskriminierung und Gewalt zusammen erarbeitet. Auch wurden gemeinsam Lösungen entwickelt, wie man als Mannschaft damit umgeht, wenn es zu gewalttätigen oder rassistischen Vorfällen auf oder neben dem Fußballplatz kommt.

Durch den Ausbilder der Referenten der Kampagne „NEIN! zu Diskriminierung und Gewalt“ der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs, Joachim Besier, sowie den Referenten der Kampagne, Marcel Stanjek, wurden die B-Jugendlichen unter den Augen ihres Trainers Roland Niebergall, des B-Jugend-Klassenleiters Peter Falk sowie einigen Vorstandsmitgliedern zu den Themen Fair Play, Respekt und Toleranz fit gemacht. Im Rahmen dieses Workshops entwickelten sie eine Selbstverpflichtungserklärung, die alle Teilnehmenden abschließend mit ihrer Unterschrift dokumentierten. Mit ihrem Bekenntnis zu „NEIN! zu Diskriminierung und Gewalt – für Integration, Vielfalt und Respekt“ dürfen sie nun auch Ärmellogos mit dem Kampagnenemblem des Fair Play Forums des Hessischen Fußballs auf ihren Trikots tragen. Joachim Besier und Marcel Stanjek zeigten sich abschließend begeistert: „Die Jungs haben in diesem Workshop gezeigt, dass sie solidarisch die Ziele des Fair Play Forums unterstützen möchten. Wir freuen uns schon auf den Vertiefungs-Workshop nächstes Frühjahr. Wir möchten andere Vereine auffordern, mit vergleichbaren Aktionen das Fair Play Forum des hessischen Fußballs zu bereichern.“

Dieser Workshop war der Auftakt für die Spvgg. Blau-Weiß Gießen als neuer Netzwerkpartner des  Fair Play Forums des Hessischen Fußballs. Dieses Forum möchte soziale Aktivitäten im Fußball fördern und Maßnahmen zur Gewaltprävention, Integration und Fair Play unterstützen. Unter dem Dach dieses Forums werden alle sozialen Aktivitäten der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs und des Hessischen Fußball-Verbandes gebündelt. In dem stetig wachsenden Netzwerk sind unterschiedliche Partner aus den Ausschüssen des Hessischen Fußball-Verbandes, Schiedsrichter, Topvereine, Kommunen, vor allem aber Amateurvereine aus Hessen aktiv.