Spitzenvereine im Saison-Endspurt

10. Mai 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hessenderby: OFC gegen Wehen, Foto: Hartenfelser/a2bildagentur

Einen Spieltag vor Ende der aktuellen Spielzeit kommt es in der Dritten Liga am Samstag, 11. Mai 2013 um 13.30 Uhr, zum Hessenderby zwischen den Offenbacher Kickers und dem SV Wehen Wiesbaden. Während es für den OFC um den Klassenerhalt geht, können die Wiesbadener frei auspielen. Wegweisend auch die Auftritte des abstiegsberohten SV Darmstadt 98, der bei Rot-Weiß Erfurt antritt, sowie der Kickerinnen des FFC Frankfurt, die im letzten Saisonspiel die Qualifikation zur Champions League klar machen wollen.

Seit Ende März warten die Kickers nun schon auf einen Dreier, der die Talfahrt stoppen und dem Traditionsverein sportlich endlich etwas Erleichterung verschaffen sollen. Ein Sieg gegen den Lokalrivalen aus Wiesbaden käme da doch gerade richtig, besonders deshalb, weil der OFC in der laufenden Spielzeit noch kein Hessenderby - sowohl gegen Darmstadt, als auch gegen den SVWW - für sich entscheiden konnte und den Fans damit ein großer Gefallen getan würde. Dies zumal das Team von Chefcoach Rico Schmidt nur einen Punkt vor den Abstiegsrängen liegt und ein Dreier zwingend nötig ist.

Ein Vorhaben, das die Wiesbadener Gäste aber sicher gerne verhindern wollen, konnte sich der SVWW doch zuletzt immer weiter nach oben arbeiten und kann im Gegensatz zu den Kickers mit viel Selbstvertrauen und ohne Druck in die Partie gehen. Doch nicht nur die Kickers, auch die Lilien aus Darmstadt stehen im Kampf um den Klassenerhalt unter Druck und müssen bei Rot-Weiß Erfurt punkten, ansonsten könnte der Abstieg bereits am Samstag besiegelt sein.

Ähnlich auch die Situation in der Regionalliga Südwest, wo die Nachwuchsmannschaften der Eintracht und des FSV ebenso wie der 1. FC Eschborn mitten im Abstiegskampf sind. Die besten Voraussetzungen haben dabei die jungen Adler, die bereits am heutigen Freitag um 14.00 Uhr bei Mainz 05 II antreten. Nur wenige Stunden später um 19.00 Uhr müssen die Amateure vom Bornheimer Hang in Koblenz ran. Der FC Eschborn folgt schließlich samstags um 14.00 Uhr, wobei auf heimischen Rasen die Zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim als Gegner wartet.

Bereits am Dienstag hatte Tabellenführer Hessen Kassel seine Spitzenposition mit einem 1:0-Erfolg über Eintracht Frankfurt II verteidigt, während Bayern Alzenau mit 0:1 bei der U23 von Mainz 05 unterlag und damit endgültig als erster Absteiger der Regionalliga Südwest feststeht.

Eine überaus positive Saison bringt unterdessen der FSV Frankfurt zu Ende, der im letzten Heimspiel am Sonntag, 12. Mai 2013 um 13.30 Uhr, den VfL Bochum zu Gast hat. Nach der ernüchternden 1:4-Pleite in Kaiserslautern wollen die Bornheimer Wiedergutmachung betreiben, während Bochum den Klassenerhalt klar machen will. Beide Teams sollten also entsprechend motiviert sein, sodass ein interessantes Duell zu erwarten ist.

Mit dem Ziel Europa League starten die Profis der Frankfurter Eintracht in die Partie bei Werder Bremen, die samstags um 15.30 Uhr angepfiffen wird. Noch vor der Saison hätte man erwartet, dass sich nicht Bremen, sondern die SGE im Abstiegskampf befindet, doch geht es am 33. Spieltag der Bundesliga nicht für Frankfurt, sondern für Werder um den Ligeverbleib. Zeit für Mitleid hat die Eintracht aber nicht, könnte das Team um Chefcoach Armin Veh doch mit einem Dreier endgültig das Ticket für die Europa lösen.

Diese wollen auch die Kickerinnen des FFC, die im Gegensatz zu den Männern bereits den letzten Spieltag der aktuellen Saison vor der Brust haben und dabei am Sonntag, 12. Mai 2013 um 14.00 Uhr, den FC Bayern München im Stadion am Brentanobad begrüßen. Mit einem Sieg können die Tickets für die Champions League gebucht werden, zumal die Frankfurterinnen noch eine Rechnung mit den Mädels des FCB offen haben. Mit einer 3:5-Niederlage im Elfmeterschießen in der zweiten Runde schmissen die Bayerinnen den FFC nämlich aus dem DFB-Pokal, mit Europa soll nun nicht das gleiche passieren.