Spannende Partien zum Saisonauftakt in der Regionalliga Südwest

05. August 2016 · Allgemein · von: Matthias Gast

Das Warten hat ein Ende - die Regionalliga Südwest startet in die Saison 2016/17. Mit Kickers Offenbach, Hessen Kassel, TSV Steinbach und SC Teutonia Watzenborn-Steinberg finden sich vier hessische Mannschaften im Teilnehmerfeld wieder.

Beginnt Offenbachs Aufholjagd in Worms?
Zum Auftakt der Saison 2016/17 in der Regionalliga Südwest steht insbesondere der ehemalige Bundesligist Kickers Offenbach im Fokus. Der Traditionsverein kämpft aktuell um seine Existenz, muss wegen eines Insolvenzantrags mit neun Minuspunkten starten. Am Freitag (ab 19.30 Uhr) will der OFC die Aufholjagd beginnen, mit einem Sieg beim VfR Wormatia Worms starten. „Worms verfügt über ein Team, das erfahren wirkt und jeden Gegner in dieser Liga besiegen kann. Dennoch ist es unser Anspruch, drei Punkte zu holen“, betont OFC-Cheftrainer und Ex-Nationalspieler Oliver Reck im FUSSBALL.DE-Interview.

Aufsteiger Watzenborn-Steinberg empfängt Steinbach zum Derby in Wetzlar
Das erste Spiel für den Aufsteiger SC Teutonia Watzenborn-Steinberg ist gleich ein Highlight. Zu Hause empfangen die Teutonen am Samstagnachmittag den TSV Steinbach zum Hessenderby. Ausgetragen wird die Partie im Stadion Wetzlar, das als Heimspielstätte für Watzenborn-Steinberg fungiert. Für die Teutonia ist die Regionalliga Südwest Neuland. Steinbach, das letztes Jahr aus der LOTTO Hessenliga aufgestiegen ist, beendete die abgelaufene Spielzeit auf Tabellenplatz 12. Beim TSV gab es in der Sommerpause einen Wechsel auf der Trainerbank. Matthias Mink, der vom Ligakonkurrenten Hessen Kassel nach Steinbach kam, folgt auf Thomas Brdaric. Bei der Generalprobe patzten die Steinbacher: Gegen den Westfalen-Oberligisten 1.FC Kaan-Marienborn hatte man mit 0:1 das Nachsehen.

Pirmasens gegen Kassel
Am Samstagmittag empfängt der FK Pirmasens den KSV Hessen Kassel. Pirmasens, im letzten Jahr 13. und damit auf dem ersten Nichtabstiegsplatz, will sich den Klassenerhalt dieses Jahr früher sichern. Am letzten Spieltag der vergangenen Saison konnte der Klassenverbleib gesichert werden. Mit einem Dreier gegen Hessen Kassel soll der erste Grundstein dafür gelegt werden, damit dies in der Saison 16/17 früher gelingt.

Bei Hessen Kassel steht ein neuer Trainer an der Seitenlinie. Matthias Minks bisheriger Co-Trainer Tobias Cramer hat nun das Sagen. Er wird versuchen, dem Team möglichst schnell seinen Stempel aufzudrücken und so erfolgreich zu sein wie möglich. Die letzte Saison beendete der KSV auf Platz 8.

Der 1.Spieltag

Freitag, 05. August, 19:00 Uhr
TSG Hoffenheim II : VfB Stuttgart II
FC Nöttingen : FC 08 Homburg

Freitag, 05. August, 19:30 Uhr
FC-Astoria Walldorf : TuS Koblenz 
Wormatia Worms : Kickers Offenbach 
Stuttgarter Kickers : Waldhof Mannheim 

Samstag, 06. August, 14:00 Uhr
Eintracht Trier : SV Elversberg  
Teutonia Watz.-Steinberg : TSV Steinbach  
FK Pirmasens : KSV Hessen Kassel 
1. FC Saarbrücken : SSV Ulm 1846 Fußball 

Spielfrei: 1. FC Kaiserslautern II