Sozialstiftung des Hessischen Fußballs: HFV-Präsident Stefan Reuß ist neuer Vorsitzender

11. Dezember 2016 · Allgemein · von: Matthias Gast

Neuer Vorsitzender der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs: HFV-Präsident Stefan Reuß. Foto: a2/bildagentur

Der im Rahmen des diesjährigen Verbandstages im Juni neu gewählte Präsident des Hessischen Fußball-Verbandes, Stefan Reuß, ist seit dem 1.12.2016 auch Vorsitzender der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs. Reuß bildet gemeinsam mit HFV-Vizepräsident Torsten Becker, HFV-Schatzmeister Ralf Viktora und Sozialstiftung-Geschäftsführerin Christine Kumpert den Stiftungsvorstand.

Reuß bedankte sich bei seinem Vorgänger Hans Wichmann, „der der Stiftung Impulse und ein Gesicht gegeben hat“ und kündigte für die Zukunft an: „Wir werden uns im Bereich des Fair Play Forums und der Integrationsarbeit von und mit Flüchtlingen sicherlich in der nahen Zukunft besonders engagieren.“ Reuß‘ Vorgänger Wichmann hatte bereits im Vorfeld des Verbandstages angekündigt, dieses Amt niederlegen zu wollen. Die Sozialstiftung des Hessischen Fußballs dankt Hans Wichmann für dessen herausragende Arbeit. Wichmann ist nun Mitglied im Stiftungsbeirat.

Die Sozialstiftung hat sich die Durchführung und Förderung von sozialen Aktivitäten im Fußball, insbesondere Maßnahmen zur Gewaltprävention, Integration und Fair Play, zum Ziel gesetzt. All diese sozialen Aktivitäten und Partner  werden unter dem Dach des Fair Play Forum des Hessischen Fußballs sichtbar gemacht, gebündelt, miteinander vernetzt und gefördert. Das Fair Play Forum wird durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport sowie die Hessische Landeszentrale für politische Bildung unterstützt.
 

„Stiftungen dienen der Nachhaltigkeit. Und so ist auch unsere Sozialstiftung angelegt. Projekte zu aktuellen Herausforderungen zu unterstützen und selbst neue Projekte initiieren zu können, ist unser Auftrag. Dabei gilt es, den Fußball als Sportart für alle und mit allen Menschen herauszustellen“, nennt Reuß das langfristige Ziel.
 

Das Stiftungskapital stammt aus dem Erlös der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2006, den der Deutsche Fußball-Bund auf seine 21 Landesverbände verteilte. Weitere Gelder fließen aus Strafen, die von den Rechtsinstanzen des HFV verhängt werden. Zehn Prozent der jährlichen Einnahmen in diesem Bereich fließen der Sozialstiftung zu. Damit soll ein sportpolitisches Zeichen gesetzt werden: Der Verband verwendet seine Einnahmen aus den Strafen zur Vermeidung von Gewalt.

Die ehrenamtlich arbeitende Sozialstiftung akquiriert Mittel auch von dritter Seite, möchte dies im Sinne seines Stiftungszweckes ausbauen und setzt auf die Unterstützung aus der Wirtschaft, der öffentlichen Hand und Privatpersonen mit einem besonderen Bezug zum Fußball.

Der Beirat der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs besteht aus:
Reiner Grammann  Vorsitzender HFV-Ehrenrat
Bischof Dr. Martin Hein Bischof der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck
Helmut Hermann  Ehrenkreisfußballwart Wiesbaden
Rolf Hocke   HFV-Ehrenpräsident
Jürgen Kerwer   Ständiger Vertreter des Direktors der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung
Prof. Dr. Thomas Klingebiel Leiter der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Frankfurt am Main
Armin Kraaz   Fair Play-Botschafter, Leiter Nachwuchsleistungszentrum Eintracht Frankfurt
Dirk Metz   Staatssekretär der Hessischen Staatskanzlei a. D., Mitglied Aufsichtsrat FC Schalke 04
Jens-Uwe Münker  Abteilungsleiter Sport des Hessischen Ministerium des Inneren und für Sport
Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep Präsident a.D. Univerität Kassel
Katrin Rafalski   Fair Play-Botschafterin und FIFA-Schiedsrichterin
Peter Schmidt   Kreisfußballwart Marburg
Gerd Schugard   Verbandsschiedsrichterobmann
Stefanie Schulte  Abteilungsleiterin Gesellschaftliche Verantwortung des DFB
Carsten Well   Verbandsjugendwart
Hans Wichmann  Ehemaliger Vorsitzender der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs
Uwe Wiesinger  Mitglied DFB-Kommission für Steuern und Abgaben
Tina Wunderlich  Fair-Play-Botschafterin, Europameisterin