Soziale Projekte im Fußball fördern

18. Juli 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Neu beim HFV: Christine Kumpert

So die Zielsetzung von Christine Kumpert, die seit 15. Juli 2013 als Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung im Hessischen Fußball-Verband tätig ist. Mit Unterstützung des Hessischen Ministerium des Innern und für Sport sollen künftig Maßnahmen zur Gewaltprävention im Fußball flächendeckend umgesetzt werden.

Neben dem großen Thema Gewaltprävention wird sich die neue Mitarbeiterin der HFV-Projekte in den Bereichen Fair Play, Integration und Konfliktmanagement widmen und Ansprechpartnerin für die Sozialstiftung des Hessischen Fußballs sein. Besonders im Fokus steht dabei die Kampagne „NEIN! Zu Diskriminierung und Gewalt“, die bereits seit Juli vergangenen Jahres läuft und bei zahlreichen Schiedsrichtervereinigungen wie auch in den Leistungszentren der hessischen Spitzenvereine umgesetzt wurde.

„Ich möchte den Kontakt zu den Vereinen herstellen und für Fair Play im Fußball werben“, so die in Kassel geborene Christine Kumpert. Ein persönlicher Bezug zum runden Leder liegt dabei bereits seit Kindheitstagen vor, schnürte die 27-Jährige doch in jungen Jahren für den KSV Hessen Kassel und die Damenmannschaft des TSV Jahn Calden die Fußballschuhe, bevor sich ihr Fokus auf den beruflichen Werdegang im Sport verlagerte.

So war die neue Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung  im Rahmen eines Studiums zur staatlich geprüften Kommunikationswirtin unter anderem im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport beschäftigt.

Während des sportwissenschaftlichen Studiums in Paderborn, war die Nordhessin ebenfalls bereits im Fußball aktiv und begleitete als Volunteer-Managerin die U20-Frauen-WM am Spielort Bielefeld. Zuletzt war sie bei der Deutschen Sportjugend für die internationale Zusammenarbeit zuständig, worauf es mit Anstellung beim HFV nun zurück zu den „Fußballwurzeln“ geht.

„Soziale Themen lagen mir schon immer am Herzen, umso erfreulicher, dass ich dies nun mit dem Fußball verbinden kann, der seit jeher zu meinem Leben gehört“, so Christine Kumpert, die auch die Zusammenarbeit zwischen Verband und Politik in Puncto Gewaltprävention im Fußball voranbringen soll.  

Für alle Fragen rund um Fair Play und Integration ist Christine Kumpert folglich die richtige Ansprechpartnerin, die unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen ist: christine.kumpert(at)hfv-online(dot)de, 069-677282-257.