Sommer, Sonne, Regelwerk: Hessische Schiedsrichter zur Ausbildung in Grünberg

12. Juli 2015 · Schiedsrichter · von: Christoph Schröder

Die Schiedsrichter beim 1. HFV Beachsoccer-Cup in Siegbach. Foto: Thorsten Schenk

Zum ersten Ausbildungslehrgang als Beachsoccer-Schiedsrichter hatte Verbandslehrwart Andreas Schröter sechs hessische Schiedsrichter in die Sportschule Grünberg eingeladen. Dazu gesellte sich mit Robin Wensky (Offenbach) auch der einzige hessische DFB-Schiedsrichter im Beachsoccer.

Der Deutsche Beachsoccer FIFA-Schiedsrichter Torsten Günther (Odenthal) vermittelte die 18 Beachsoccer-Regeln sehr anschaulich und konnte dabei immer wieder in erstaunte Gesichter schauen, wenn er von Korridoren bei der Freistoßausführung sprach oder auf Besonderheiten im Lauf- und Stellungsspiel hinwies.

Dass dies alles gar nicht so problematisch ist, konnten die Schiedsrichter am Folgetag feststellen. Der Hessische Fußball-Verband hatte zum ersten HFV-Beachsoccer-Cup nach Siegbach eingeladen. Sieben Mannschaften trafen dort aufeinander und boten genügend Praxismöglichkeiten für die Neulinge, bei denen es sich im Feldfußball alle um erfahrene Referees handelt. Nach den Spielleitungen konnten Torsten Günther und Robin Wensky wertvolle Tipps geben.

Nach Turnierende zeigte sich Torsten Günther angetan von den Leistungen der hessischen Schiedsrichter und bescheinigte allen Referees starke Leistungen. Allen Schiedsrichtern hat der Tag sichtlich Spaß gemacht und neue Erfahrungen im Schiedsrichterwesen gebracht. Nun warten die neu ausgebildeten Referees darauf, sich auch in Zukunft bei Turnieren beweisen zu können.